Frage von gigigi2, 46

Richtiger Notarzt?

Kann man mit einem Medizinstudium ohne Promotion auch Notarzt werden, indem man z.B. Anästhesie als Fachrichtung verwendet? Ohne muss man eine Doktorarbeit schreiben?

Antwort
von Rollerfreake, 24

Ein Notarzt ist ein approbierter Arzt, der eine Weiterbildung zum Notarzt absolviert und so den Fachkundenachweis Rettungsdienst oder die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben hat. Ein Doktortitel ist zur Ausübung des ärztlichen Berufes nicht erforderlich. Die Weiterbildung zum Notarzt ist durch die Landesärztekammern geregelt, orientiert sich meist an der Musterweiterbildungsverordnung für Notärzte der Bundesärztekammer. Diese sieht eine zweijährige klinische Weiterbildung, davon mindestens 6 Monate in Anästhesie, Intendivmedizin oder der Notaufnahme, 80 Stunden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung sowie 50 Einsätze unter Aufsicht eines verantwortlichen Notarztes vor.

Meist sind die Notärzte Fachärzte aus den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin, innerer Medizin oder Chirurgie, insbesondere in ländlichen Regionen kann es jedoch auch ein Allgemeinmediziner sein. Der Abschluss eines Facharztes ist jedoch keine Voraussetzung für die Tätigkeit als Notarzt, es kann also auch ein Assistenzarzt mit entsprechender Weiterbildung als Notarzt tätig sein. 

Kommentar von DorktorNoth ,

... und obwohl es mein ureigendstes Fachgebiet ist, kann ich es nicht besser schreiben und versuche es daher gar nicht. Exakt richtig.

Kommentar von Rollerfreake ,

Danke.

Antwort
von matmatmat, 42

Du schließt ein Medizinstudium ab, mit oder ohne diese Überbewertete Billigpromotion und machst dann eine Weiterbildung zum Facharzt, zum Beispiel in der Notfallmedizin. Der Notarzt ist "irgend ein Arzt" mit Zusatzqualifikation zum Notdienst.

Sehr zu meinem Leidwesen gibt es den Facharzt für Notfallmedizin in Deutschland nicht ...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 14

Allein das bestandene Medizinstudium / Examen berechtigt zur Weiterbildung als Notarzt. Ein Doktortitel ist dabei nicht nötig. Es gibt aber nur sehr wenige Unikliniken, die zum Notarzt ausbilden. 

Antwort
von mariontheresa, 46

Um als Arzt arbeiten zu dürfen genügt ein abgeschlossenes Studium und ein bestandenes Staatsexamen. Eine Doktorarbeit ist nicht notwendig. Ein Facharzt braucht zusätzlich noch eine Facharztausbildung.

Antwort
von DerPate19811, 20

Klar kannst du das. Einen Doktortitel brauchst du nicht. Nur den fachkundenachweis Rettungsdienst.

Antwort
von Tamtamy, 41

Für die Ausübung des Arztberufes braucht es keine Promotion, also keinen Doktortitel.
Als Arzt kann arbeiten, wer sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hat und eine Approbation, also staatliche Zulassung hat.
Die Leute sagen dann brav "Herr Doktor", auch wenn man strenggenommen gar keiner ist (weil ohne akademischen Doktortitel).

Kommentar von matmatmat ,

Ich dachte der Dr. med. wäre "Onkel Doktor" ;)

Kommentar von beamer05 ,

In weiten Teilen der "Normal"bevölkerung ist der Begriff Doktor (auch) schlicht als Berufsbezeichnung für Ärzte im Gebrauch.

Wenn man als Arzt ohne Promotion von seinen Pat. als Doktor bezeichnet wird, muss man nicht jedes Mal darüber aufklären, dass man keinen Dr. "hat".

Kommentar von Tamtamy ,

Da liegst du völlig richtig! 'Dr. med." darf sich aber nur nennen, wer erfolgreich promoviert hat. Ansonsten bleibt es bei der Bezeichnung 'Arzt' (bzw. evtl. 'Facharzt').

Antwort
von lifefree, 20

Ich kenne einige Ärzte, die als Facharzt für Allgemeinmedizin , ohne den ,,Dr.med" praktizieren, i.d.R. sympathischer als die ,,mit".

Kommentar von Barbdoc ,

Versteh ich nicht, warum denn?

Antwort
von sonnymurmel, 31

Gegenfrage:

In Deutschland oder in Österreich?

Kommentar von sonnymurmel ,

Anmerk.:

"Notarzt" eine Tätigkeitsbezeichnung, keine Berufsbezeichnung, d.h. Notarzt ist nur der, der im Dienst ist.

Kommentar von linksgewinde ,

Bin ich nicht ganz einverstanden. Wer die Zusatzbezeichnung hat, woher auch immer, und erst morgen Dienst hat, ist trotzdem Notarzt.

bitte nicht verwechslen mit dem kassenärztlichen Notdienst! Notarzt ist der Typ in Uniformjacke, der mit Blaulicht, Hubschrauber oder sonstwas auf den Plan tritt, wenn Leben akut in Gefahr sind. Ärztlicher Notdienst ist der Hausarzt, der eben gerade Dienst hat, um die Bevölkerung nach Praxisschluss bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen zu versorgen. Letzterer wird ebenfalls gern, aber nicht korrekt, als Notarzt bezeichnet.

Kommentar von sonnymurmel ,

...genauso ist es .

Kommentar von gigigi2 ,

Könnte mir beides vorstellen.

Antwort
von linksgewinde, 38

Eine Doktorarbeit brauchst du nicht. Die gelernte Fachrichtung ist auch egal. Anästhesie, Innere, Chirurgie oder Neurologie erleichtert den Job natürlich.

Der NA muss auch mehrere (20?) Einsätze mit einem erfahrenen Kollegen absolvieren.

Kommentar von Coza0310 ,

50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten