Frage von Atlantis333, 174

Richtiger Metal falscher Metal?

Gibt es richtiger Metal und falscher Metal? Es gibt ja Leute die Sprechen von false Metal und true Metal? Was wäre da zb. false Metal, also falscher Metal? Und was wäre true Metal also richtiger Metal? Oder ist das ganze Quatsch?

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 66

Aus meiner Sicht ist das völlig überzogen - auch wenn die ganze "Metal-Meute" mir am liebsten jetzt wieder an die Gurgel will^^.

Angeblich soll sich Metal kolossal von anderen Metal-Ablegern unterscheiden. Bei Brötchen ist es doch auch nicht so, dass ein Roggen-Brötchen plötzlich nicht mehr zu den Brötchen gezählt werden darf.

Und bei den früher entwickelten Musikgenres wie Hard-Rock und Heavy-Rock hat keine Kuh gemuht, wenn irgendeiner mal versehentlich solche Musik einfach unter Rock einstufte. Damals war man hinsichtlich der Musikeinstufung erheblich toleranter.

Kommentar von Atlantis333 ,

Ja das sind halt die Metal-Elitisten.

Kommentar von TimeosciIlator ,

"Für den Laien gibt es genau zwei Arten des Metal: Mit Heavy Metal bezeichnet er alles, Death Metal ist es, sobald man den Text, aufgrund des eher schreienden als singenden Frontmannes, nicht mehr versteht, ohne das Lied auswendig zu kennen."

(Entnommen -->http://www.stupidedia.org/stupi/Metal)

:-)

Antwort
von Ontodog, 100

Würde mal beim Drachenlord nachfragen. Der kennt sich damit aus.

Scherz beiseite.

True Metal bezeichnet Bands, bei nen nicht nur die Musikrichtung, sondern auch deren persönliche Lebenseinstellung und Sichtweisen der Musik entsprechen, sowie die Gestaltung der Liedtexte.

False Metal ist ein von Manowar geprägte Begriff, der Metalbands beschreibt, die sich nur durch den Klang ihrer Musik mit Metal identifizeren, aber nichts mit den Lebenseinstellung der Metaller und ihrer Beziehung zur Musik zu tun haben. Beispiele dafür waren Korn und Limp Bizkit.

Im Grunde genommen geht es bei True und False Metal also nicht um die gemachte Musik, sondern um die Persönlichkeit der Künstler.

Es gibt Leute die bezeichnen bestimmte Bands als false Metal.

Kommentar von Ontodog ,

Das ist durchaus richtig und passiert besonders unter den Bands durch Soziale Netzwerke sehr häufig. Natürlich ist es unmöglich, das objektiv zu prüfen.

Als False Metal kann schließlich jede Musik eines Künstlers beschrieben werden, der sich in der Metal Szene bewegt und der durch seine Aussagen, Liedtexte und Lebensweise nicht zu einem früher existierenden Kreis von Künstlern gehört, die sich nicht nur im Klang ihrer Musik, sondern auch in ihren politischen, sozialen und religiösen Ansichten glichen.

Taucht nun ein neuer Künstler mit ähnlichem Musikstil auf, der diese Eigenschaften nicht teilt, wird er eben von Anhängern, die Metal als mehr als nur Musik ansehen, oft abgelehnt.

Aha dann darf sich Metal also nicht verändern? Nicht mal leicht und sollte immer gleich klingen und immer gleich sein?

Kommentar von Ontodog ,

Es geht darum, dass diese Musik früher eng mit einem Lebensstil und den damit einhergehenden persönlichen Eigenschaften der Künstler gekoppelt war.

Metal ist allerdings wie jede andere Kunstrichtung immer veränderlich. Es bleibt nie das gleiche - solange man Bands außen vor lässt, die sich nur auf die ursprüngliche Musik begrenzen.

Metal darf sich verändern - soll es sogar und das lässt sich auch nicht ändern. Das kommt alleine schon durch die Kreativität der Künstler und deren persönlichen Stil.

Das Problem mit False und True Metal ist, dass es für die Künstler, die Metal "zu Beginn" also in seiner ursprünglichsten Form gespielt haben, damit mehr als nur Musik verbinden, sondern eine Lebensweise. Es geht wie gesagt dabei weniger um den Klang, sondern um die Personen, die die Musik spielen.

Ja, aber man kann dieses ganze Getue auch zu ernst nehmen.  Beispielweise bei Black Metal  wurden sogar Kirchen angezündet.

Kommentar von Ontodog ,

Es gibt zu jedem Lebensstil fanatische Anhänger. Egal ob er von Musik, Politik, Tradition oder Religion geprägt ist. Alle enthalten Aussagen, die man ernst nehmen kann (wofür man bei einigen durchaus zu einem gewissen Maße gestört sein muss) oder nicht.

Ja leider gibt es solche Spinner überall, zb. Varg Vikernes ist so ein Spinner.

Antwort
von Sleepcheap19, 38

So wie ich das als Black Metal-Hörer verstehe, sind die "KVLT"isten besonders fixiert darauf, dass Künstler sich nicht ausverkaufen und ihren Underground-Wurzeln treu bleiben.

Das hat dann damit zu tun, wie die Alben produziert sind: Ob sie noch so kalt und rau produziert sind wie die frühen Sachen von Darkthrone, Burzum oder Thorns. Es kann auch damit zu tun haben, wie die Künstler sich präsentieren (Black Metal Bands auf riesigen Festivals werden natürlich nicht als trve empfunden).

Und auch generell, ob die Künstler ihr Image interessant und "glaubhaft" rüberbringen oder nur eine von den vielen, uninspirierten, bösen Satanisten sind.

Ich find diese Einstellung in gewisserweise nachvollziehbar. Ich hör auch eher die Sachen aus Skandinavien, die in den frühen 90ern entstanden, als eine Band wie Wolves in The Throne Room. Der generelle Sound des Black Metal hat sich sehr verändert und ich kann verstehen, dass einige eher den aggressiven Black Metal hören, als den Ambient Black Metal, wie er momentan sehr beliebt ist.

So weit zu den "Vernünftigen", die ihren Elitarismus in gewisser Weise begründen können. Es gibt auch andere:

Bei einigen hab ich das Gefühl es geht darum, dass man sich besonders fühlen kann, wenn man irgendeine Band aus Norwegen kennt, die '91 ein Demo-Tape aufgenommen hat und dann wieder für immer verschwunden ist.
Desto unbekannter die Band, desto besser.
So kann man sich als neues Mitglied in der Szene definieren und gleich allen beweisen, dass man sich "auskennt".

Antwort
von Ewok2001, 36

Falscher Metal ist Musik die kein Metal ist. Ende. Viele Bands wie z.B. Bring me the Horizon etc. werden oft als Metal bezeichnet, obwohl es nicht wirklich Metal ist. 

Für viele ist es einfach so: Verzerrte Gitarre = Metal. Wenn man sich aber die Elemente und Einflüsse der Band anschaut merkt man schnell dass dem nicht so ist. 

Also im kurzen und ganzen: Falsche Metal Bands sind Bands die kein Metal sind aber vereinzelt als Metal bezeichnet werden. Mich regt es ja auch auf wenn alle in meiner Klasse denken Black Vel Brides wäre Metal.

Kommentar von Vando ,

Pass auf Ewok, das ist ein Troll.

Kommentar von Ewok2001 ,

Das hab ich dann bei seiner Frage nach den Szenen gemerkt. 

Still not sure if troll or retarded

Antwort
von sr710815, 38

ich würde auch sagen, das sind Aussagen von Manowar. Die sangen mal, "Vips & Posers, come on, leave this hall"

Also  wohl ehrlich gemeinter Metal, die Jungs leben auch so. Der Drummer ist wohl schon gestorben, durch einen Neuen ersetzt.

Jetzt gibt es mittlerweile so viele Styles bis hin zu Mittelalter Metal (Subway to Sally oder In Extremo) oder Death Metal (Cannibal Corpse) bis hin zu Opera Metal mit Tarja Turunen, Epica.

Dann natürlich Threash Metal (Kreator aus Essen usw)

Antwort
von ponter, 65

Schon mal den Begriff "True Metal" gegoogelt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/True_Metal

Ja aber das meinen die nicht mit true Metal, die Elitisten.

Antwort
von peoplelife, 29

True Metal ist ein von Manowar geprägter Begriff, den außer ihnen auch kaum einer benutzt.

Laut den Jungs ist alles kein Metal, was nichts mit dem klassichen Metal und dessen Lebenseinstellung zu tun hat. Natürlich totaler Quatsch.

Antwort
von Kurisutihna, 97

Ich denke dass mit false metal sowas wie metalcore gemeint ist, aber hör doch einfach was du willst. Auch in der Metaller-Szene gibt es einige Elite-Deppen, denen man es einfach nicht recht machen kann.
Hör das was dir gefällt und sei du selbst

Ja gut Metalcore ist auch nicht Metal.

Kommentar von Kurisutihna ,

Hab auch nie behauptet dass es welcher is. Deshalb ja die vermutung, dass das "false metal" sein könnte

Kommentar von peoplelife ,

Metalcore ist Metal, nur sind viele Metaller zu intolerant um das zuzugeben^^

Kommentar von Kurisutihna ,

Habe mal gehört dass das was hinten steht das übergenre angibt. Demnach wäre metalcore core, und kein metal. Aber kein Plan wie das henau is. Is mir auch wurst. Ich hör die Bands die mir gefallen ob nun true oder nicht bzw. ob überhaupt metal oder nicht

Antwort
von Raketeraptor99, 1

Richtiger Metal: Alles was ballert. Falscher Metal: Alles was nicht ballert.

Antwort
von tarik203, 88

Meiner Meinung nach ist das Unsinn. Es gibt Menschen, die manche Metal Bands als False Metal bezeichnen, aber es gibt auch viele Menschen, die diese Bands sehr mögen und zum Metal dazuzählen. Von daher ist meiner Meinung nach nur Unsinn.

Was wäre denn false Metal nach den Elitisten?

Kommentar von tarik203 ,

Auch das ist unterschiedlich. Wenn ich ehrlich bin, Blicke ich auch nicht mehr bei den Unterschieden und Ansichten durch.

Wie muss den richtiger Metal klingen?

Kommentar von tarik203 ,

Meiner Meinung nach ist alles Metal richtiger Metal, auch wenn ich früher "Linkin Park" und "Evanescence" nicht als Metal angesehen habe.

Ja Nu Metal ist in den Augen vieler kein richtiger Metal.

Kommentar von tarik203 ,

Ich würde aber Nu Metal Bands wie Slipknot oder Korn auf jeden Fall dazuzählen...

Aber da gibt's noch anderes was für viele kein richtiger Metal ist.

Kommentar von tarik203 ,

Und genau das sind die Meinungsverschiedenheiten

Ich sehe zb. nu Metal auch nicht als richtiger Metal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community