Frage von Daisy20051998, 95

Richtiger Galopp?

Hallo,
Wenn man links rum Galoppiert muss man dann linksgalopp (das linke beim geht weiter nach vorne) oder rechtsgalopp (das rechte Bein geht weiter nach vorne) machen und die gleiche Frage wenn man rechtsrum galoppiert? Bestimmt ist das eindeutig mit dem links rechts aber ich frage nochmal nach :D
Links rumgaloppieren: Links-oder Rechtsgalopp
Rechtsrumgaloppieren: Links-oder Rechtsrumgalopp

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen! Solche Kommentare wie "frag deinen Reitlehrer" oder so könnt ihr euch bitte sparen ;)
Danke im Vorraus! :)

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 45

Huhu,

man kann im Handgalopp und im Außengalopp in der Bahn galoppieren.

Im Handgalopp galoppiert dein Pferd auf der rechten Hand im Rechtsgalopp, auf der linken im Linksgalopp. Es ist dabei beim angaloppieren und in der Biegung entsprechend nach innen gestellt.

Beim korrekt gerittenen Außengalopp entsprechend anders herum. Der richtige Außengalopp ist allerdings eine Lektion der hohen Dressurklassen und lässt sich nicht mit einfachem falsch herum angaloppieren herbei führen. Bis zum korrekt gesprungen Außengalopp ist es für Pferd und Reiter ein weiter Weg.

In deinen Reitstunden wird im Handgalopp geritten werden. Du kannst bei Fragen übrigens auch immer deinen Reitlehrer fragen, dafür ist er da ;)

Liebe Grüße

Antwort
von 27tinchen27, 41

Bei rechtsgalopp rechts und bei linksgalopp links;)

Kommentar von Daisy20051998 ,

Achso okay, gut :) und beim rechtsgalopp geht das rechte Bein weiter vor und beim linksgalopp das linke oder?
(Danke :))

Kommentar von Dahika ,

ja, im Großen und Ganzen ja. Allerdings besteht das Pferd nicht nur aus den Vorderbeinen. Ein Pferd kann also vorne ganz richtig galoppieren, aber trotzdem Kreuzgalopp gehen. (DAs kenn ich leider von meiner Stute, die neigt dazu.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten