Richtigen Metal-Sound aus Marshall-Amp bekommen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Äh... bei Ton kommt es ja ganz viel aufs Ausprobieren an (wie klingt es, was will ich haben, was gefällt mir), sodass Tipps geben über das Internet nicht wirklich leicht ist.

Was hast du denn bisher probiert, wie klang das, warum hat es dir nicht gepasst und was ist so etwa dein Kenntnisstand? Was heißt "die Verzerrung ging unter"?

Für Metal brauchst du vor allem erst mal haufenweise Gain. Schnapp dir also einen OD-Channel und dreh den Gain ein gutes Stück auf. Falls das irgendwann zu laut wird, kannst du auch dein Pedal einbauen -- so kriegst du mehr Verzerrung, ohne dass du es unglaublich laut machen musst.

Oft wird bei einem Metal-Ton auch die Mitten ziemlich weit rausgenommen und dafür der Bass und die Höhen aufgedreht. Das ist aber auch Geschmackssache und hängt natürlich auch von deinem restlichen Equipment ab.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einfach mal einiges auszuprobieren und zu gucken, was dir gefällt. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, stehe ich aber gerne zur Verfügung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?