Frage von Caty99, 81

Richtige Zeichensetzung ( Kommas )?

Guten Tag Frau Xxx,

vielen Dank für die Mitteilung! Von Vorraussetzung, Mathe als Abiturfach zu haben zu müssen, wissen alle Interessierten.

Ist die Zeichensetzung richtig?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 38

Die kommas kannst du so stehen lassen, aber "Voraussetzung" schreibt man nur mit einem "r". Und statt der "Interessierten" würde ich "Interessenten" schreiben.

Aber ich würde diesen ganzen Satz eh umformulieren in:

Alle Interessenten wissen von der Voraussetzung, Mathematik als Abiturfach belegen (oder halt "haben") zu müssen.

Antwort
von mysunrise, 43

Von der Voraussetzung, Mathe als Abiturfach haben zu müssen!

Die Zeichensetzung passt...

Kommentar von J6X22M ,

Genau. Die Zeichensetzung ist richtig, wie aber ebenfalls Joline007 schon sagt: Die Grammatik nicht.

So klingt´s schon viel besser. (-:

Grüße J6X22M

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 42

Zeichen ja, aber Voraussetzung mit einem r; dann sollte da noch ein Artikel vor, und das "zu" hinter Abiturfach ist zuviel.

Antwort
von carbonpilot01, 26

Das Ausrufezeichen hinter Mitteilung durch einen Punkt ersetzen und anstatt "zu haben" bitte nur "haben". Zeichensetzung (Kommas) passt !

Kommentar von carbonpilot01 ,

... und bitte "Voraussetzung" ;)

Kommentar von Joline007 ,

Ausrufezeichen in dem Satz ist nicht falsch . Bitte und Danke wird als Ausruf gesehen . Danach folgt im Idealfall ein Ausrufezeichen 

Antwort
von Joline007, 41

Ist richtig ,aber die Grammatik nicht !

Kommentar von Caty99 ,

Was ist denn falsch?

Von der Voraussetzung ,Mathe als Abiturfach haben (würde belegen schreiben ) zu müssen ,wissen alle Interessierten.

Kommentar von J6X22M ,

... "die Interessierten" oder "die interessierten Menschen".

Das hat schon gepasst.

Grüße J6X22M

Oh, ich sehe: schon verbessert. Dann will ich nichts gesagt haben.

Hab den kompletten Satz einfach richtig aufgeschrieben. 

Antwort
von TheArtist13, 18

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber der Plural von Komma ist Kommata, nur als Anmerkung:)

Antwort
von paulklaus, 4

NEIN !!! Die Zeichensetzung ist NICHT RICHTIG, denn hinter "Guten Tag" MUSS ein Komma stehen !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community