Frage von lenaeinicke, 53

Richtige Verwendung der Operatoren im Fach Politik-Wirtschaft - ein Unding?

Guten Abend,

meine Frage richtet sich bezüglich der sachgerechten, d.h. richtigen Verwendung von Operatoren, insbesonders in Politik-Wirtschaft Klausuren.

Demnach hat der Operator ''analysieren'' folgende Bedeutung:

Materialien oder Sachverhalte kriterienorientiert oder aspektgeleitet erschließen, in systematische Zusammenhänge einordnen und Hintergründe und Beziehungen herausarbeiten.

Was bedeutet hierbei kriterienorientiert? Wie gehe ich damit um? Könnt ihr mir geeignete Erklärungen mit Beispielen liefern, anhand derer die Kriterien deutlich werden? Ggf. auch aus euren eigenen Klausuren & Co.

Habt ihr vielen Dank. Ich bin nun schon den ganzen Tag am Zweifeln.

Liebe Grüße :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 9T7I7M8, 32

Man analysiert Texte immer hinsichtlich irgendetwas. 

Da kann man dann gut anhand der Liste mit Kriterien bei Wert- und Sachurteilen arbeiten.

Kommentar von lenaeinicke ,

Hast du eine solche Liste? Es wäre super, diese einsehen zu können, zumindest ein paar Beispiele, was ein Kriterium genau ist.

Kommentar von 9T7I7M8 ,

Wir haben da 2 Seiten in unserem Buch zu, aber ich kann die hier nicht hochladen, weil die Größe der Bilder über 2 MB beträgt? Soll ich sie dir vielleicht über E-Mail, Facebook oder WhatsApp senden?

Kommentar von lenaeinicke ,

Das wäre großartig! Die Auszeichnung als hilfreichste Antwort ist schon so gut wie sicher. :-) Bitte schicke mir diese via E-Mail an: 19alexandra.sergeevna@gmail.com

Kommentar von 9T7I7M8 ,

Ich hab dir die Liste gesendet :).

Kommentar von lenaeinicke ,

Tausend Dank! Du bist der Beste, Tim!:)

Kommentar von lenaeinicke ,

Was ich ganz interessant fände: bist Du in der Oberstufe? Grüße Alex

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 30

Schau einfach bei Wikipedia unter Kriterium nach.

Kommentar von lenaeinicke ,

Danke. Aber kannst du mir ein konkretes Bsp. nennen, was ein Kriterium sein würde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community