Frage von DanielBalog97, 112

Richtige Sitzposition im Auto?

Hallo, ich werde bald 18 und habe mit dem Auto Führerschein angefangen. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass mir nach ca. 15 Minuten mein rechtes Bein auf dem ich Gas gebe etwas weh tut. Es kommt daher da das Gaspedal so schräg ist, dass ich dauernd unter Spannung/Dehnung stehe und es oberhalb zum Übergang zum Bein weh tut. Sitze ich falsch oder wie muss ich richtig sitzen sodass es sich nichtmehr so spannt? Danke

Antwort
von Alopezie, 29

Als ich das erste mal Quad gefahren bin, konnte ich das Gas nur mit viel Anspannung halten, ich war zu unruhig. Heute fahr ich mit lockerer Hand und kann sogar von 65 auf 67 kmh beschleunigen, garnicht so einfach bei 700ccm! 

Kurz: Dein Fuß muss sich noch gewöhnen, das geht aber relativ schnell. Du kannst auch versuchen dein Sitz weiter nach vorne zu machen 

Antwort
von DesbaTop, 78

Dein Bein ist die permanente Anspannung noch nicht gewöhnt. Du sitzt vermutlich richtig, aber hast einfach noch keine große Übung darin. Das geht irgendwann von ganz alleine weg.

Antwort
von UsCarsFan07, 56

Du musst dich wahrscheinlich erst noch dran gewöhnen, denn du fährst noch nicht solange auto. Du sitzt vlt. sogar ganz richtig.

MFG; UsCarsFan07

Antwort
von blackhawk2014, 38

Richtige Sitzposition:

Komplett an den Sitz anlehnen, Kopf gegen die Stütze. Arm vorne aufs Lenkrad legen. Wenn das Handgelenk auf 12 Uhr auf dem Lenkrad aufliegt, dann hast du ungefähr die richtige Entfernung zum Lenkrad.

Das Bein muss immer beim Durchdrücken vom Pedal leicht angewinkelt sein, niemals komplett durchgedrückt. Ist erstens bequemer und zweites ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall kleiner, wenn das Bein/ Knie angewinkelt ist.

Ist vielleicht auch einfach noch ungewohnt für dich.

Antwort
von HappyHund, 46

Versuch soweit vorne zu sitzen wie möglich, damit entlastet du dein Bein.

Viele Fahrer "liegen" quasi ist im Auto. Das ist erstens unsicher und geht zweitens auf Gelenke/Wirbelsäule.

Kommentar von blackhawk2014 ,

"So weit vorne wie möglich" klingt nach Sitz bis vorne an den Anschlag? o.o

Kommentar von HappyHund ,

Na, die Knie geben schon Bescheid, wenns nicht weiter vor geht.

Antwort
von oblivion, 49

Rücken gerade! Knie im 45° Winkel. 

Antwort
von happyTeddy, 46

wie groß bist du,bzw.wie lang sind deine beine?kennst du polica academy,reiss einfach den vorderen sitz raus,falls kleinwagen,und fahr von dem rücksitz aus!

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten