Richtige Schreibweise? "Zeit wird's" oder "Zeit wirds"?

3 Antworten

Mit. Deshalb nennt man das Ding auch Auslassungszeichen.

Was garnicht geht ist der "Deppenapostroph". Zum Beispiel bei Frank´s Restaurant. Sowas gibt es nur im Englischen. Auf Deutsch heißt es Franks Restaurant.

Zeit wird's

Fail

@IRON67

Öhm, selber Fail. Erstmal selbst schlaumachen, bevor man andere korrigiert!

In diesem Fall wird es mit dem Apostroph geschrieben. Wird "es" abgekürzt, ist's immer mit 'nem Apostroph. Wird "das" abgekürzt: KEIN Apostroph. Und wie Othetaler bereits erwähnte: Bei Besitzanzeigen KEIN Apostroph.