Hallo. Unser Laminat ist ca. 5 Jahre alt und es ist sehr verkratzt und Flecken drauf die ich nicht mehr weg bekomme. Hat jemand gute Tips zur Reinigung und eventuell Politur? Kann man die Kratzer auch irgendwie raus bekommen?

hole dir bei aldi oder schlecker grundreiniger. dann mit wurzelbürste auf knien, anders gehts nicht den unverdünnten reiniger einreiben, habs bei unserem 30 jahre alten laminat gemacht, ist wie neu. ist zwar anstrengend und zeitraubend, aber erfolgreich anschließend mit bohnermilch drüber, damit er wieder glänzt. hab für gesamtes haus 1 woche gebraucht, hat sich aber gelohnt. kann man für jeden boden nehmen.
Die Kratzer kann man evtl. mit einem Stift, wie ihn die Möbelschreiner benutzen, in der gleichen Farbe wie das Laminat, ausgleichen. Das zu den Kratzern, mit den bes. Flecken habe ich mom. selbst ein Problem und von einer Politur würde ich die Finger lassen, da die sich nicht mit der Oberfläche (weiss nicht wie die heisst) verträgt und es könnte durchaus nachher schlechter aussehen als vorher. LG und hoffentlich ein wenig Erfolg!!

Laminat ist phenolharzgetränkte Pappe, da wirst du Problem bekommen mit dem Reinigen.

Aus dem Laminat wirst du sie nicht rausbekommen, da du ihn ja nicht abschleifen kannst.Es gibt aber Rillenfüller/Versiegelung dafür. Frag am besten mal in einem Baumarkt nach!

Das ist der Nachteil von Laminat. Da geht nichts mehr! Nur vollständig erneuern.