Frage von LouW693, 16

Richtige Paletten und Bezüge?

Hey ich möchte mir vllt eine Palettencouch bauen. Mein 1. Problem als ich mir die Paletten mal angeschaut habe im Internet das die die ich gesehen habe alle 120cm lang sind. Problem 120cm finde ich zu klein und 240cm demnach zu groß. Wisst ihr auf Anhieb ob es auch kleinere gibt? 2. Sache ich brauche dann halt noch Bezüge sprich Sitzkisse und so weiter. Wo findet man sowas weil auf z.B Möbelhäuserseiten habe  ich keine gefunden  und weis nicht wo man noch gucken sollte. Vorallem weil man halt die richtige Größe braucht.
Grüße Lou  

Antwort
von HotteLu, 5

Die Europalette ist genormt und misst 80 x 120 cm. Sie ist die Palette, die hauptsächlich genutzt wird, weil sie eine Mehrwegpalette ist und im Pfandsystem leicht zu händeln ist. Was aber passiert, wenn das zu transportierende Teil größer ist als eine Standardpalette? Der Versender baut sich einfach selber eine bzw. lässt sie im passenden Maß bauen. Wenn das Teil dann geliefert ist, wird die Palette dann meist vernichtet. Und das wieder um, sollte dir Hoffnung geben. Du musst halt in den diversen Industriegebieten bei den einzelnen Firmen oder auch Baumärkten nachfragen, ob sie Paletten außerhalb der Bemaßung 80 x 120 cm haben, die du vielleicht kostelos mitnehmen kannst. Aber die Paletten sind nicht immer optisch schön, da sie ja aus billigsten Hölzern zusammengekloppt/-getackert werden. Was den Polsterstoff angeht, da gibt es unter Möbel- oder Polsterstoffe im Internet genügend Anbieter. Allerdings solltest du dir immer vorher ein kleines Hand-/Farbmuster senden lassen, denn die Farbe vom Stoff entspricht nicht immer die Farbe der Abbildung des Stoffes auf deinem Bildschirm. Dann gibt es natürlich im Internet auch Polstermaterial zu kaufen, also Schaumstoffpolster und Möbelvlies. Du musst nur mal suchen, dann wirst du es schon finden. Aber ganz ehrlich, ich würde mir den Streß des selber Nähens nicht antun und gut darauf sitzen/liegen wirst du wahrscheinlich auch nicht.

Antwort
von Hoeboehinkel, 7

Palletten unterliegen dem Normmass - die gibt es nur in der Normgröße

Polster und Bezüge wirst du dir selbst nähen müssen

Kommentar von LouW693 ,

Also nur 120cm? Schade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community