Frage von MrDirtjumper, 130

Richtige MHz bei RAM (Mainboard: ASUS Z170-A CPU: Intel i5 6600)?

Ich werde mir demnächst ein neuen Pc bauen. Ich habe mich für das ASUS Z170 A mainboard entschieden und den Intel i5 6600. Wie viel MHz sollte der RAM haben völlig egal?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 130

2133 würde ich nehmen. Wenn du eine K-CPU dazu nimmst, dann würde ich höher gehen. Bis zum Maximum des Mainboards halt, falls vom Preis einigermaßen sinnvoll. Alles über 2133 kannst du halt nur mit OC betreiben. Das Mainboard übertaktet dann automatisch, wenn du XMP im Bios aktivierst. Weiß aber nicht sicher, ob das eventuell Probleme macht, wenn in einem Z-Chipsatz ein Non-K-Prozessor steckt.

Antwort
von DerVerfasser, 114

DDR4-1866/2133, mehr unterstützt der Prozessor nicht. 

PS: Ich finde das MB übertrieben, da die CPU sowieso nicht übertaktbar ist.

Antwort
von xDarkFlame, 102

Warum willst du genau das Mainboard? ein 90€ günstigeres Mainboard würde genau die gleiche Leistung bringen und dich auch in nichts einschränken, zb. das

Asus H110M-K D3

. Der prozesor ist nicht übertaktbar -> warum also ein z170 board? 

Kommentar von Marbuel ,

Bei euch könnte man immer meinen, ein 90 Euro - Board und ein 200 Euro - Board unterscheidet nur die Tatsache, dass das eine OC beherrscht und das andere nicht. Das ist völliger Unsinn.

Kommentar von xDarkFlame ,

Ich bin der Meinung, das der Verfasser sich nur vom aussehen des Mainboards beeindrucken lassen hat und nicht von den Einstellungsmöglichkeiten. für den Standartanwender ist das Asus H110M-K D3 vollkommen ausreichend im Bezug auf den von ihm ausgewählten Prozessor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community