gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Richtige Lohnsteuerklasse?

gefragt von lamarle am 31.10.2008 um 16:35 Uhr

Ich lebe seit 9 Jahren von meinem Ehemann getrennt, (nicht geschieden) und habe eine Tochter (20, in der Ausbildung). Jetzt seit einigen Monaten lebt mein neuer Freund bei mir, "zur Probe", hat aber noch seine eigene Wohnung. Ich verdiene im Monat ca. 960 Euro, bin Angestellte. Welche Lohnsteuerklasse ist für mich die richtige?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

steuern x 2.925 lohnsteuerklasse x 75

antola61
beantwortet von antola61 am 1. November 2008 12:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du offiziell noch mit deinem Ehemann verheiratet bist, hast du entweder LSt-Klasse IV (und dein Mann auch) oder der Mehrverdiener hat die III und der andere die V. Allerdings müßte in so einem Fall der III-er dem V-er einen Ausgleich zahlen, weil er monatlich Steuern spart, der V-er dagegen viel Steuern zahlt...

Bei der Steuererklärung würde sich das dann allerdings ausgleichen...

Ich denke die IV wäre in deinem Fall besser - sie entspricht ungefähr der I-er Steuerklasse.

Seid ihr denn noch zusammenveranlagt?? Und welche Steuerklasse hast du bisher?

anonym
beantwortet von power07 am 31. Oktober 2008 16:40
0x

Meines Wissens ist nur Klasse 1 möglich! 2 gibts nur bei minderjährigen Kindern! Den Freund musst Du schon heiraten, damit sich steuerlich was tut!

wolle59
beantwortet von wolle59 am 31. Oktober 2008 16:38
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.