Frage von Kireznieh, 50

Richtige Lösung für Bruch?

Hallo. Ich habe das Problem das ich einen Bruch habe den ich mathematisch richtigstellen soll. Was ist hier falsch? x+xy/x=xy/1=xy Bitte um schnelle Antwort. Danke im Vorraus Kireznieh

Antwort
von emu49, 27

Wie kommst du von

x+xy/x auf xy/1 ?? Hast Du etwa den Summanden x gekürzt???

Das wäre ein bööööööser Fehler!

Richtige Lösung:

x+xy/x = x + y

oder du hast eine Klammer vergessen

also

(x+xy)/x .

Dann könnte man oben x ausklammern und kürzen, Ergebnis 1 + y.

Antwort
von FataMorgana2010, 30

Meinst du 

(x+xy) / x 

oder 

x + xy/x ???

Anders gefragt: Was steht alles auf dem Bruchstrich?

Kommentar von Kireznieh ,

Ich meine zweiteres. x+xy/x

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Ok. Es steht also das x alleine vor dem Bruch und oben auf dem Bruchstrich steht nur xy, unter dem Bruchstrich steht x. Dann kann ich im Bruch selber das x kürzen: 

x  +   xy/x = x +  y 



Kommentar von FataMorgana2010 ,

Meinst du aber doch das erste (also auf dem Bruchstrich oben steht x+xy, unten steht x) , dann hast du 

(x+xy) / x  = (x(1+y))/x = 1 + y. 

Antwort
von PalinaFafnir, 18

Wär ja dann ausgeschrieben: 1x² • 1y, also glaub ich die Antwort ist: 1= xy

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Wo bitte nimmst du das x² her? Das steht da nirgends... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten