Frage von mxgnxs, 32

Richtige Latein Grammatik?

Hallo, da Google Translate & Co. ja was Latein angeht sehr hust mist hust sind, wollte ich hier was zum Satzbau fragen.

Ist es richtig, wenn man sagt

Magnus artifex est. Magnus faber est.

Oder

Artifex sum. Faber sum.

Ist das so richtig?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 27

Das kann man alles so sagen:

Magnus artifex est. = Er ist ein großartiger Künstler.

Magnus faber est. = Er ist ein großartiger Handwerker.

Artifex sum. = Ich bin ein Künstler.

Faber sum. = Ich bin ein Handwerker.

Kommt halt drauf an, ob das auch das ist, was du sagen wolltest ;).

LG
MCX

Antwort
von Franticek, 26

Es wäre vielleicht gut gewesen, in deutsch zu schreiben, was du wirklich möchtest.

Magnus aritfex est = z.B. er ist ein großer Künstler
Artifex sum = ich bin ein Künstler.

est = er,sie,es ist .... sum = ich bin

Kommentar von mxgnxs ,

Mit Magnus meinte ich eigentlich einen normalen Namen. Also ich wollte ausdrücken: Lucius (ein Name halt) ist ein Künstler. & Ich bin ein Künstler.

Kommentar von Miraculix84 ,

Das ist jetzt ein bisschen unglücklich, weil "Magnus" ein Adjektiv ist und bei den Römern (noch) nicht als Name geläufig war. Der Vorname "Magnus" hat sich erst später aus dem latinischen Epitheton "Magnus" entwickelt.

Lucius artifex est = Lucius ist ein Künstler.

Das ist soweit richtig. Wenn du die unbedingt bei "Magnus" bleiben willst, müsstest du das umformulieren, wenn es für einen antiken Römer verständlich sein sollte:

Vir, nomine "Magnus", artifex est. = Ein Mann mit Namen "Magnus" ist ein Künstler.

LG
MCX

Kommentar von Franticek ,

DH. Es ist schön zu sehen, dass es hier noch mehr Leute gibt, für die die lateinische Sprache nichts fremdes ist. Ich habe damals (in den 60er Jahren) Latein geliebt. Später hat es mir viel geholfen.

Kommentar von Franticek ,

Das ist missverständlich, weil 'magnus' eben auch groß heißt. Daher wollte ich erst auch umdrehen auf 'artifex magnus est'. Wenn es aber ein Name ist, dann ist es so, wie du geschrieben hast. Magnus ist ein Künstler bzw ich bin ein Künstler.

artifex ist der Künstler, faber kann auch Künstler bedeuten, doch geht das mehr in das handwerkliche, bedeutet auch meist Handwerker oder direkt Schmied.

Kommentar von mxgnxs ,

Danke für die Antworten!

Antwort
von Ale2799, 32

Es ist meines Wissens nach das erste. So weit ich weiß heißt sum nämlich 'bin' und das würde ja dann keinen Sinn machen.

Antwort
von Mathecooli, 25

Ersteres !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community