Frage von JanyoOoO, 41

Richtige Kreissparkassenkarte finden?

Hallo, ich habe meine aktuelle Karte verloren und gesperrt. Also da ich so oder so eine neue brauche denke ich über ein anderes Konto nach. Da ich (15) immer mehr Geld über das Internet verdiene, und das auf Dauer wirklich nicht mehr mit Paysafecards machen will, könnte ich sehr gut ein Konto gebrauchen, das Minderjährigen Paypal oder andere Möglichkeit dieser Art offen lässt. Hat da jemand eine Idee? Oder muss ich ernsthaft warten bis ich 18 bin?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 13

Du begehst mehrere Denkfehler:

Da ich (15) immer mehr Geld über das Internet verdiene,

Das heisst, dass Du gewerblich im Internet tätig bist und Dich mit einer Gewerbeanmeldung für Minderjährige beschäftigen musst:

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Du bist somit steuer- und auch sozialversicherungspflichtig und musst diese Kosten komplett selber tragen.

Also da ich so oder so eine neue brauche denke ich über ein anderes Konto nach

Da benötigst Du die Genehmigung / Anwesenheit Deiner Erziehungsberechtigten.

Und nun Paypal. Bei Paypal ist die Anmeldung Minderjähriger nicht gestattet:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung. Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland haben.

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister, hat eine lux. Bankenlizenz und durchaus das Recht die Vorlage Deines Ausweis zu fordern. Und danach hat Paypal das Recht Dich auf Lebenszeit zu sperren.

Kommentar von JanyoOoO ,

Damit das hier niemand falsch versteht... Ich habe mich bis jetzt in keinster Sicht strafbar gemacht (Steuerhinterziehung ezc.)

Kommentar von haikoko ,

Wer Geld verdient, d.h. ein Einkommen hat, ist steuerpflichtig.

Zitat aus Deiner Frage:

Da ich (15) immer mehr Geld über das Internet verdiene,

Antwort
von Kirschkerze, 21

Paypal ist grundsätzlich ab 18 und hat nichts mit deinem Konto zu tun. Und ja da musst du ernsthaft warten bis du 18 bist. Schau dir mal die Fragen hier an a la "PP hat mein Konto gesperrt und Geld eingefroren weil sie rausgefunden haben dass ich Minderjährig bin"...da wirds dir vergehen es versuchen zu wollen

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Paypal ist ab 18, unabhängig von deinem Konto

Kommentar von JanyoOoO ,

Gibt ja aber auch andere Möglichkeit z.B. auf Amazon gehen ja auch Girokonten oder Kreditkarten

Kommentar von Kirschkerze ,

Auch Amazon ist ab 18 und was du besitzt ist ein Girokonto. An eine Kreditkarte kommst du in dem Alter nicht ran (nur an eine Prepaidkreditkarte wenn deine Eltern sie dir beantragen, aber die nützt idR wenig)

Antwort
von webya, 14

Paypal geht erst ab 18.  Auch bei anderen Shops im Internet musst du volljährig sein.

Antwort
von MindShift, 20

Für PayPal braucht man gar kein Onlinebanking. Die ziehen es per Lastschrift ab ^^

Kommentar von MindShift ,

Ich bin übrigens 15 und mein Girokonto verfügt auch über Onlinebanking und ich habe auch PayPal :D

Kommentar von Zappzappzapp ,

Legal geht in diesem Bereich alles unter 18 nur mit Zustimmung der Eltern und das macht zum Eigenschutz Jugendlicher auch Sinn.

Wer meint besonders schlau zu sein, indem er die Gesetze "austrickst" (massenhaft bei den Wettanbietern, es brüsten sich genügend Leute unter 18 damit), findet sich oft, wenn es dann aufgeflogen ist ganz schnell wieder in der Community mit den "passenden" Fragen. Was mache ich bloß, mein Konto ist gesperrt, ich komme nicht an mein Geld etc..

Also besser den korrekten Weg gehen.

Kommentar von MindShift ,

Also ich hatte damit seit ca 2 Jahren nie Probleme ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community