Richtige Kontonummer vs. Falscher Name?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist völlig egal. Wichtig sind nur BLZ und Kontonummer. Mach dir keine Sorgen, das Geld wird ohne Probleme ankommen ;)

Falsch! Die Bank ist zur Plausibilitätsprüfung verpflichtet. Nur die meisten tun's nicht und richten sich nur nach Kontonummer und Blz.

Es kommt auf die Kontonr. und die Bankleitzahl an, von daher sollte das Geld bei dir ankommen wenn nicht gehts nirgends hin und bleibt bei deiner Oma ;)

Ja, es kommt trotzdem an. Gelesen werden nur BLZ und Kontonummer, der Rest ist lediglich eine Info für den Empfänger.

würde ich nicht so sagen.

@DerBestimmer

Ich schon. Die Prüfung des Empfängers ist 2010 abgeschafft worden

@DerBestimmer

Ist aber so. Mach eine Testüberweisung, schreib Micky Maus in die betreffenden Felder und freu dich über den Eingang. BTDT.

@Quickfinger

Und wie steht es auf dem Kontoauszug??? (Commerzbank)

der name und die kontonummer sind nur zum vergleich. wenn der name falsch ist wird es trotzdem an die kontonummer gesendet. wenn im verwendungszweck der name der firma steht wird die sich nun denken von wem das geld kommt und für was es ist und wenn da probleme auftauchen machen sie eine rückbuchung.

Deine Oma kann mittlerweile auch an Santa Claus überweisen und es kommt an. Der Empfängername wird nicht mehr abgeglichen.