Frage von BIG0DADDY, 76

Richtige Katze für eine Wohnung?

Hallo Leute, ich will mir eine Katze für die Wohnung kaufen. Aber weiß nicht genau welche zu mir passt. Also kurz zu mir, bin Vollzeitbeschäftigt und habe leider nicht so viel Zeit. Die Katze sollte also auch alleine in der Wohnung bleiben können. Danke für euer Antworten.

Antwort
von Dackodil, 54

Dann ist eine Katze ungeeignet für dich.

Du solltest, wenn überhaupt, zwei Katzen haben.

Stell dir mal vor, du solltest dein ganzes Leben weitgehend in Einzelhaft verbringen.

Dann sollte deine Wohnung natürlich groß genug für zwei Katzen sein. Ich würde mal sagen, 60 qm wären das absolute Minimum. Möglichst viel mehr schadet natürlich nicht.

Kommentar von BIG0DADDY ,

die Wohnung ist 90 qm groß nur es in der Stadt

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ist doch prima. Meine beiden haben nur 72 qm + Balkon

Antwort
von Kleckerfrau, 75

Dann leg dir gl3eich zwei Katzen zu. Dann können sie miteinander spielen und sich beschäftigen. Eine Katze allein ist nicht gut.

Die Rasse ist eigentlich dabei egal.

Schau dich doch auch mal im Tierheim um.

Kommentar von sabbelist ,

Danke Dir ebenso. Ich habe noch nicht bemerkt, das man noch einen Kommentar unter ein Komliment schreiben kann :D

Klar kann man das:-)

Antwort
von SiViHa72, 51

Schau doch mal bei einem Tierheim in deiner Nähe. Die haben meist massig Katzen und können Dir zu jeder sage, ob sie eher ruhig ist.. Freigänger oder nicht..

Geimpft sind sie auch, das ist a uch schon mal gt.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 23

Unter den Bedingungen ist Einzelhaltung ausgeschlossen. Das wäre der Katze gegenüber nicht fair

Ziemlich jede Katzenrasse wäre geeignet, abgesehen von denen mit wildblut(die sind nix für Katzenanfänger) . Die Katzen sollten nur nie im Leben draußen gewesen sein

Antwort
von loema, 40

Dann solltest du 2 Katzen besorgen.
Und überlegen, ob du einen Katzentreppe baust, mit der die beiden raus und reinkönnen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ansonsten ist das ist keine Lebensqualität für egal welche Katze, wenn sie tagsüber oder länger alleine in einer Wohnung ist.

Antwort
von elfriedeboe, 32

Ich würde dir eine Kartäuser empfehlen zwei wäre toll das sind sehr ruhige und schmussige Katzen!

Ich hab einen Siam Thai eine sehr zeitinsenstive Katze!

Kommentar von palusa ,

Liegt weniger an der Rasse sondern daran, dass das arme Tier alleine lebt

Entweder Siam oder  Thai. Das sind zwei verschiedene Rassen

Kommentar von elfriedeboe ,

Was du denkst ist mir egal !!

Antwort
von JolieBijou, 8

Mit wenig Zeit und Wohnungshaltung sind 2 Katzen ein Muss!

Das Tierheim hat ganz tolle, dankbare, gesunde und sozialisierte Katzen.

Antwort
von mar1980, 51

Exotic shorthair, am besten vom Züchter und nicht zu früh von der Mutter weg nehmen (ab 3 monat)

Es muss keine Rasse Katze sein und selbst die wollen Gesellschaft

Kommentar von October2011 ,

Die Exotic shorthair gehört zu den Qualzuchtrassen, ist also nicht zu empfehlen.

October

Kommentar von mar1980 ,

Ich finde sie schön

Antwort
von sabbelist, 38

Wenn Du keine Zeit hast, brauchst Du auch keine Katze. Und wenn, dann hole 2 Katzen aus dem Tierheim.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten