Frage von borntolife, 70

Richtige Integration, wie funktioniert das?

Hey,

ich muss für meine Abschlussprüfung das Thema Rassismus bearbeiten und ich habe schon einiges geschrieben von der NS Diktatur bis Jugoslawien bis zu Neonazis und nun bin ich bei der Flüchtlingswelle. Ein Unterpunkt davon ist die richtige Integration, es versteht sich damit, was muss ein Flüchtling alles machen um in das Land integriert zu werden bzw. spielen wir als Bürger dieses Landes auch eine wichtige Rolle damit die Integration funktioniert? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

LG BTL :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BTyker99, 42

Hallo,

ich denke auch, dass die ursprüngliche Bevölkerung, sofern sie nicht selbst abwandert, eine wichtige Rolle bei der Frage der Integration spielt. Grundsätzlich sagt man ja, dass man gut integriert ist, wenn man den Einwanderer nicht mehr von den anderen unterscheiden kann, wenn er also die Sprache gut spricht oder keine exotischen Religiösen Erkennungszeichen nach außen trägt (z.B. Kopftuch oder sowas).

Das perfekte Lernen der Sprache wird vermutlich aber nur gehen, wenn der Einwanderer auch Kontakt zur Bevölkerung hat.

Eine andere Möglichkeit zur Integration ist es, dass man als Einwanderer mit möglichst vielen anderen ganze Stadtteile übernimmt (ohne sich anzupassen), so dass man nur Kontakt mit ursprünglich nicht-Deutschen hat. Aus Sicht des Einwanderers könnte man sagen, man ist integriert, da man genauso deutsch ist, wie alle anderen Personen die in der Umgebung wohnen.

Kommentar von borntolife ,

Vielen Dank für deine Antwort! :) 

Antwort
von atzef, 34

Integration ist ein untauglicher Begriff und selber hochgradig für totalitäre und rassistische Ausgestaltungen offen.

Jeder, nicht nur Flüchtlinge, muss sich hier an die Rechtsordnung halten und sollte sich aus beruflichen und sozialen Gründen um das Erlernen der deutschen Sprache kümmern.

Das war es dann aber auch schon in einer freien und pluralistischen, antitotalitären Gesellschaft.

Kommentar von borntolife ,

Vielen Dank für deine Antwort! :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten