gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Richtige Größe bei Kinderschuhen wählen?

gefragt von Wikingerbraut am 03.10.2008 um 16:44 Uhr

Wie viel größer sollte man Kinderschuhe kaufen, damit sie gut passen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.364 Kinder x 17.939 Schuhe x 3.068 Kinderschuhe x 25 richtige Größe x 1

moon73
beantwortet von moon73 am 3. Oktober 2008 16:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass die Kinderfüße im Schuhgeschäft ausmessen, dann hast du auf jeden Fall die richtige Größe. Kinderschuhe müssen immer in der richtigen Größe gekauft werden.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 3. Oktober 2008 16:47

DH

Kommentar von 2b4a1835a0aa73f5d53650771710fe43smallecuador am 3. Oktober 2008 21:26

DH, richtige Antwort

anonym
beantwortet von Minimaus111 am 3. Oktober 2008 16:50
3x

Sie müssen ein bisschen größer sein, etwa einen kleinen Finger breit muss an den Zehen Platz sein, denn Kinderfüße wachsen sehr schnell. Nach drei Monaten passen sie meist schon nicht mehr. Zu enge Schuhe schaden den Kinderfüssen.

Kommentar von 2b4a1835a0aa73f5d53650771710fe43smallecuador am 3. Oktober 2008 21:27

zu große Schuhe schaden aber auch

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 3. Oktober 2008 16:45
3x

In jedem ordentlichen Schuhgeschäft gibt es extra Schablonen für Kinderschuhe. Damit kann man die optimale Größe ausmessen und prüfen, ob die Größenangabe auf dem Kinderschuh auch stimmt.

Tasty
beantwortet von Tasty am 3. Oktober 2008 16:52
2x

Ab ins Fachgeschäft, auch wenn es teurer wird.

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 3. Oktober 2008 19:50
1x

Vorne sollte noch ein Finger breit Platz sein. Aber nicht alle Schuhe einer Größe fallen gleich aus! Am besten ist es, wenn man die Einlegesohle heraus nehmen kann und das Kind direkt darauf stellt. Dann kann man genau sehen, wie viel Platz vorhanden ist. Gerade für die Kleinsten sollte man die Schuhe im Fachgeschäft mit einer entsprechenden Beratung kaufen. Denn der Schuh kann zwar in der Länge passen, aber dafür wieder zu weit oder zu eng sitzen - das erkennt man als "Anfänger" manchmal nicht. Ich habe meiner Jüngsten als erstes "preschoolians" gekauft, wovon ich nach wie vor begeistert bin. Man kann von unten durch die Sohle gucken!!! Lies mal nach: http://www.preschoolians.info/groesse.htm

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 4. Oktober 2008 13:03

Super Antwort, wenn ich dürfte, würde ich Dir 2 Däumchen dafür geben ---> DH

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 3. Oktober 2008 17:32
1x

Die übliche Spanne beträgt 12 mm. I.d.R. wird diese Spanne aber bei den Größenangaben bereits berücksichtigt. Du kannst das nachprüfen, indem Du bei angezogenem Schuh Deinen Zeigefinger an der Ferse mit hineinsteckst -- hat er gerade noch Platz, paßt der Schuh.

anonym
beantwortet von naaberhallo am 28. Oktober 2008 16:55
0x

Passende Kinderschuhe sind mindestens 12 mm (so viel wie die Breite der Kleinfingerspitze eines Erwachsenen) und max. 17 mm (ca. Breite der Daumenspitze eines Erwachsenen)länger als Kinderfüße. Untersuchungen zeigen, dass die Größenangaben bei Kinderschuhen zu über 90% (!) falsch sind: Kinderschuhe sind fast immer kürzer als sie sein sollten. Da steht also z.B. Gr. 30 drauf, drin ist aber nur Gr. 28.Deshalb: Immer Füße und die Innenlänge der Schuhe messen! Entweder mit Papp-Schablone vom Fuß (+ 12-17 mm) oder mit speziellem Messgerät (www.kinderfuesse.com). Tipps: Finger an der Ferse reinstecken funktioniert nicht, da die Kinder dabei die Zehen anziehen. Und: TV-Berichte und eigene ERfahrungen zeigen, dass es mit dem know-how bei den Schuhverkäufern nicht weit her ist. Besser: Selber schlau machen. Mir wurden schon mehr als ein Mal, viel zu kurze Schuhe für meine Zwerge verkauft...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.