Frage von schneemantel, 21

richtige Formulierung vom Perfekt ins Präteritum?

Hey Leute,

hätte eben ne kleine Frage zu den beiden vorgegeben Sätze(Perfekt) die ich ins Präteritum bilde.

1.Dabei habe ich das Seil nicht losgelassen.

2.. Nur geringfügig abgebremst, habe ich meinen Aufstieg fortgesetzt und habe nicht angehalten, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht worden sind.

-> Präteritum

  1. Dabei ließ ich das Seil nicht los.
  2. Nur geringfügig bremste, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliederrn in die Rolle gequetscht wurde.

stimmt das Umformulieren so?

LG

btw bin mir immer wieder unsicher bei Perfektworten mit einer Vorsilbe wie z.B. Trotzdes Schmerzes... habe ich mich mit aller Kraft am Seil festgehalten ->

       ...**hielt** ich mich mit aller Kraft am Seil **fest**
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 7

Dein Fehler beim zweiten Satz war, dass du nicht erkannt hast, dass "abgebremst" ja nur ein Partizip Perfekt war und kein Perfekt. Als solches hätte es ja laute müssen "Ich habe nur geringfügig abgebremst."

Der Satz mit dem "bremste" musste dir doch eigentlich komische vorkommen. Das Partizip Perfekt lässt du einfach stehen.

Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht wurden.

Wenn du unbedingt im ersten Teil auch ein Präteritum verwenden möchtest, dann könntest du schreiben:

Ich bremste nur geringfügig ab, setzte meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht wurden.

 

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von Bariumbromid, 11

Der erste Satz ist meines Erachtens gut, der zweite jedoch müsste eher wie folgt lauten:

Nur geringfügig abgebremst (Adjektiv), setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht wurden.

Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community