Frage von Miichen, 34

Richtige Ernährung zum Fitnessprogramm?

Hey ihr Lieben, ich bin seit kurzer Zeit in einem Fitnessstudio angemeldet und habe einen Trainingsplan bekommen, den ich die nächsten 3-4 Wochen durchziehen soll (mind. 2x Trainig die Woche). Dieser beinhaltet vom Aufwärmen bis zum Dehnen Kraftübungen die sich pro Training steigern. Alles schön und gut, nun stellt sich mir die Frage ob dieser Trainingsplan auch wirklich effektiv ist wenn man daran geht ohne einer speziellen Ernährung zu folgen. Ich ernähre mich nicht ungesund, aber achte auch nicht wirklich darauf was genau ich esse.

Kann mir jemand Tipps zu einer passenden Ernährung geben, vielleicht gute Internetseiten oder Apps empfehlen?

Ein wirkliches Ziel ist nicht in Aussicht bei diesem Training, ich möchte einfach nur einen gesunden trainierten Körper haben. :-)

Antwort
von marcussummer, 25

Bei "normaler" Ernährung sollte ein üblicher Trainingsplan auch so zu schaffen sein. Eine Ernährungsumstellung ist möglich, aber nicht erforderlich, solange du keine körperlichen Beschwerden hast.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, 19

Hallo! Fange einfach mit einem komplexen Training an, so habe ich das als Anfänger such gemacht. Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders. Alles Gute.

Kommentar von Miichen ,

Okay super Dankeschön! 
Sprich, die angebotenen Proteinshakes im Studio direkt nach dem Training sind einfach nur lecker und mehr nicht..? :-( :D

Kommentar von kami1a ,

Das Studio verdient daran. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder : Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Antwort
von Aliciana, 34

Gesundes,aber auf Fleisch und fisch weil du Protiine brauchst

Antwort
von Annatheonlyone, 23

Ich empfehle hierbei gerne Julian Zietlow. Er hat sehr viele Videos. Vllt. ist da was für dich dabei:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7stK50hGz2EQClNsSdT5vGu75R3eh62G

Antwort
von Sauerstoffoxid, 25

Reis Nudeln Hähnchenbrust und Kartoffeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community