Frage von Zuckertuete2402, 48

Richtige Ernährung beim Ekzemerpferd?

Hallo Leute :) Meine Stute hat seit dem sie 20 ist starke Probleme mit einem Sommerekzem bekommen. Ich lege ihr immer dann zur Weidesaison eine Ekzemerdecke drauf und wasche sie dann auch regelmäßig mit speziellen Shampoos.

Jetzt wurde mir aber im Stall erzählt, dass man bei einem Ekzemer auch viel über die Ernährung steuern kann.

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps und Infos für mich habt :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funda1409, 13

Es gibt spezielles exemermüsli (z.B. von marstall) aber ansonsten sind viele Minerale im Müsli glaube ich auch ganz gut . ;)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 31

Ja, das kann man wohl: In erster Linie nicht zuckerhaltig und eiweißhaltig füttern.

Meine Araberstute ist Ekzemerin. Seitdem sie so gut wie kein Obst mehr bekommt, keine Äpfel, und Möhren auch nur in homöopathischen Dosierungen, seitdem sie kein Müsli mehr bekommt, ist das Ekzem fast weg.

Jetzt ist es Mitte Mai und ich habe sie noch kein Mal schubbern gesehen. Ab und an reibe ich mal Aldi Körperlotion von Lacura in Mähne und Schweifrübe, das war´s. Bisher.

Da mein Pferd Freizeitpferd ist und nicht mehr sportlich geritten wird - Distanzritte etc... - braucht sie auch so gut wie kein Kraftfutter. Sie bekommt einen Jogurthbecher voll, damit sie ihre Mineralien frißt. Das ist alles.

Auch mit Weide bin ich vorsichtig.

Antwort
von VanyVeggie, 26

Siehe friesennarr´s Antwort zum Thema Ekzem: https://www.gutefrage.net/frage/was-tut-ihr-dagegen-wenn-eure-pferde-ekzeme-habe...

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 28

ja - kann man über die ernährung.

könntest du die frage bitte präzisieren - nicht dass man später flapsige und blöde kommentare erhält, nur weil man was geantwortet hat, was dir nicht passt.

merke: die qualität der antwort hängt direkt mit der qualität der frage zusammen.

so wie du jetzt formuliert hast, kann man leider keine präzisere antwort geben.

WAS genau möchtest du wissen?

Kommentar von Zuckertuete2402 ,

Hey

Wie ich es oben schon erwähnt habe, wollte ich gerne wissen, was ihr für Tipps und Erfahrungen gesammelt habt, die mir weiter helfen können.

Und ich würde sie bitten keine Antworten mir mehr zu schreiben, wenn sie eh nur der Meinung sind meine Fragen zu kritisieren. Wenn sie etwas daran stört, dann geben sie einfach keine Antwort darauf.