Frage von SchneeFlocke155, 36

Richtige Entscheidung evtl aufs Gymi zu gehen?

Hallo, Ich möchte evtl nach der Realschule aufs Gymi, bin mir aber noch nicht sicher ob ich nicht evtl. eine Ausbildung mache. Und jetzt wollte ich mal fragen was für einen Schnitt man da brauch, in Baden-Würtemberg. Ich habe in Deutsch, Mathe und Englisch jeweils eine 3. Wäre es eine schlechte Idee aufs gymi zu gehen?

Antwort
von kidsmom, 18

Mit einer 3 in den Hauptgegenständen auf ein Gymnasium zu wechseln, wirst du kaum schaffen.

Nicht den Wechsel, aber das Level auf einem guten Gym. ist derartig hoch und heftig, da hängst du hoffnungslos.

Kann mir schwer vorstellen, dass in Baden-Würtemberg ein Gym. leicht/schwach ist.

Grundsätzlich könntest du es versuchen, aber wenn du dann nicht mitkommst, kämpfst du hoffnungslos. Mit mehr lernen ist es nicht abgetan, der Druck ist wesentlich größer, der Lernstoff wesentlich mehr.

Denn auf's Gym. wechseln hat nur Sinn, wenn es dir in der Realschule leicht gefallen ist. Ganz so leicht war es aber scheinbar nun doch nicht.

Wenn du eine gute Ausbildung machen kannst, würde ich es dir eher empfehlen.

Nachdem du ohnedies nicht unbedingt Abi machen willst und/oder studieren.

Antwort
von KoyeDersim62, 21

Also ich habe den Wechsel nach der 10. Klasse gemacht... Mach es ! Es wird deutlich schwerer als auf der Realschule... Musst halt mehr lernen. Ist aber machbar. Ein Tipp nimm falls möglich keine neue Fremdsprache

Kommentar von SchneeFlocke155 ,

Darf man fragen was für einen Durchschnitt du hattest?

Kommentar von KoyeDersim62 ,

2,2

Antwort
von neferhotep3, 6

Ich bin vom Gymi auf eine Sekundarschule gekommen und der Unterschied vom Niveau her jst heftig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten