Frage von IvetKatherine, 30

Richtige Bewerbung schreiben / Industriemechaniker?

Hey Leute, meint ihr, ich könnte die Bewerbung so lassen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

**Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker

Sehr geehrte Frau Muster,

schon sehr lange pflege ich das Interesse, einmal eine Ausbildung als Industriemechaniker zu absolvieren. Aufgrund meiner Nebentätigkeiten in Ihrem Betrieb hatte ich eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten als Industriemechaniker zu konkretisieren. Nun bewerbe ich mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Industriemechaniker für 2017.

Meinen Hauptschulabschluss habe ich im Jahr 2014 erworben. Zur Zeit besuche ich das Westfalen-Kolleg in Musterstadt.

Zu meinen Stärken zähle ich, unter anderem, meine Kommunikationsfähigkeit und meine Leistungsbereitschaft. Ich arbeite gern und engagiert. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Das Arbeiten in einem Team ist für mich selbstverständlich.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann**

Antwort
von rotreginak02, 10

Hallo,

insgesamt ist deine Bewerbung schon ganz gut. Man merkt, dass du dir viel Mühe gemacht hast 

Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich:

1. nun bewerbe ich mich...  Diesen Satz kannst du streichen, denn er geht aus der Betreffzeile hervor 

2. Deinen Hauptschulabschluss von 2014 brauchst du hier auch nicht erwähnen, denn der steht im Lebenslauf. Schreibe hier lieber, wann du die derzeitige Schule beendest. Falls du Lieblingsfächer und gute Noten in Fächern hast, die für die Ausbildung relevant sind, so nenne die hier auch noch...dann wird deine Bewerbung persönlicher.

3. Der Absatz mit den Stärken ist sehr allgemein, das schreibt jeder auf jede Art von Ausbildung. Werde konkreter, vielleicht hast du ja noch technisches/ handwerkliches Geschick, das du bereits bei deiner Nebentätigkeit bei denen unter Beweis stellen konntest. 

4. vermeide den Konjunktiv in der Schlussformulierung: wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, so freue ich mich ....

Das sind meine Vorschläge....aber wie gesagt: du hast das schon ganz gut gemacht 

Viel Erfolg!

Antwort
von musicnerddd, 17

ich finde das "positive" vor rückmeldung irgendwie..fragwürdig?

Kommentar von rotreginak02 ,

Ich nicht, denn das ist eine gängige Formulierung.  Man möchte ja zum Gespräch eingeladen werden und keine Absage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten