Frage von shangave, 98

Richtige Berechnung der Urlaubstage?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie viele Urlaubstage habe ich insgesamt, wenn ich vom 06.02.2015 bis 31.12.2015 Vollzeit gearbeitet habe?. Der Urlaubsanspruch pro Jahr beträgt 28 Werktage. Die Regelarbeitswoche in der Firma beträgt 6 Tage pro Woche und die Anzahl meiner Arbeitstage pro Woche ist auch 6 Tage.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 98

Dann hast du zumindest den vollen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Arbeitstagen. Das ergibt sich aus § 4 BUrlG.

Bei den restlichen Tagen kommt es darauf an, ob es eine "Zwölftelregelung" im Arbeits- oder geltenden Tarifvertrag gibt. - Wenn nicht, auch noch diese Tage, ansonsten 10/12 davon, also 3 Tage.

Vollzeit oder nicht ist übrigens irrelevant, es kommt nur auf die wöchentlichen Arbeitstage an.

Antwort
von BrutalNormal, 83

Hast aber schlecht verhandelt bei einer 6-Tage-Woche!

Eine Möglichkeit ist: im Februar hast du 5/6 der Tage gearbeitet. Und pro Monat hast du 2,33 Urlaubstage.

Macht 25,2 Urlaubstage. Wie das gerundet wird bei dir in der Firma weiß ich nicht.

Kommentar von DarthMario72 ,

Das ist leider falsch.

1. werden nur volle Monate angerechnet und keine Teilmonate,

2. ist § 4 BUrlG anzuwenden, danach hat man Anspruch auf den vollen gesetzlichen Mindesturlaub.

Kommentar von BrutalNormal ,

okay, das ist interessant.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community