Frage von DerRambo, 37

Richtige Bedeutung der Wörter?

Ich hab eine Frage zur Bedeutung der Wörtern. Da Syonm nicht gleicht die definitive Bedeutung bedeutet. Was bedeuten diese Wörter? Wo findet ihre Anwendung statt?

Relation, Essenz , Korrespondenz, Pragmatik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 8

Relation = die Beziehung zwischen zwei Dingen

Essenz = das Eigentliche, Wesentliche einer Sache.

Korrespondenz = Briefwechsel, die ausgetauschten schriftlichen Nachrichten zwischen zwei Menschen

Pragmatik = sich streng an das Reale und Sinnvolle halten (also das Gegenteil von phantasievoll, visionär)

Antwort
von XHeadshotX, 12

Relation heißt Verhältnis siehe auch das englische 'Relationship' etwa. Angewendet etwa in der stehenden Formullierung 'Etwas in Relation zueinander setzen'. Oder "Seine Reaktion stand in keiner Relation zu dem, was vorgefallen ist." Ist die etwas elegantere Formulierung für "er ist ziemlich ausgerastet".

Essenz - das Wesentliche, der Kern, oder auch eine Konzentierte Lösung (Essig etwa) bzw. Extrakt

Korrespondenz - heißt einfach zumeist schriftliche Kommunikation v.a. im gewerblichen Bereich. Per Brief, Mail oder Fax.
 "Die weitere Korrespondenz ist an Frau Huber zu richten, denn sie ist die zuständige Sachbearbeiterin." Meint, daß jeglicher weiterer Schriftverkehr mit Frau Huber direkt stattfinden sollte.

Zu Pragmatik habe ich leider nichts beizutragen, da bin ich auch überfragt.

Antwort
von wilees, 20

Essenz - Auszug des Wesentlichen oder konzentrierte Lösung                       Relation - die Beziehung oder Verbindung zwischen zwei beliebigen Größen.     
( Zwischen diesen Dingen besteht eine gewisse Relation. )                                                                                                     Korrespondenz ( Briefwechsel ) - das Austauschen von Briefen zwischen zwei Partnern.  ( etwas anders - ein Korrespondent berichtet )

Pragmatik - Orientierung auf Nützlichkeit, Tatsächlichkeit, Knappheit.

"mit viel Pragmatik an eine Sache herangehen"

Synonyme: Pragmatik, Pragmatismus, Sachbezogenheit, Pragmatismus - eine Einstellung, bei der man nur auf die sachlichen Gegebenheiten und auf praktisches Handeln ausgerichtet ist.