Richtige Aufzählung und Groß- oder Kleinschreibung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Duden Regel 31 besagt: Einen Ergänzungsstrich (Bindestrich als Ergänzungszeichen) setzt man, um anzuzeigen, dass ein gleicher Bestandteil von Zusammensetzungen oder Ableitungen eingespart wird.

Dann sind verschiedene Beispiele aufgeführt, u. a. auch Textilgross- und -einzelhandel. Wie bereits korrekt erwähnt wurde, wird es, obwohl Einzelhandel an sich gross geschrieben würde, in diesem Falle klein geschrieben, weil es sich bloss um einen Wortteil handelt.

So weit auszugsweise meine Antwort auf Deine gleiche Frage vom Vortag. Leider hatte sich meine Antwort mit Deiner Auszeichnung für HA gekreuzt :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist wohl etwas mit der Formatierung schief gegangen.

  • Durchführung von Vertragsänderungen
  • Verlängerungen und Übernahmen
  • Durchführung von Vertragsänderungen, -verlängerungen und -übernahmen

Nach dem Bindestrich wird klein weitergeschrieben, da der Bindestrich das Wort "Vertrags" ersetzt.

Für mich liest sich die Variante "Vertrags-Änderungen" ziemlich holprig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung