FranzLchen am 20.08.2008 um 14:42 Uhr
Ich war lange zeit auf einen Reiterhof, dies ist nun aber auch lange her. Als ich nun Ausreiten war, sind wir getrabt. Und zu meinem Erschrecken hatte ich dies wohl verlernt. Das Problem: Aussitzen. Bei mir ging der rythmus total daneben und zwar : hoch ... runter .... hopp hoppp hopp ..... hoch .... runter ..... hopp hopp hopp .... Könnt ihr mir bitte helfen ?
beim leichtraben darauf achten, dass du dich immer erhebst, sobald das rechte (äußere) Vorderbein nach vorne tritt. hoch runter, hoch runter. so kannst du dich erstmal wieder einfühlen und ist für das Pferd auch angenehmer, wenn man nicht so reinplumpst.

Welchen Galopp meinst Du? Den im Aussitzen oder den leichten Sitz für's Gelände? Bei ersterem sollte man versuchen, im (und nicht nur auf!)dem Pferd sitzen zu wollen, d.h., Du solltest Dich vom Pferd "mitschleppen" lassen und versuchen, den Sattel von hinten nach vorne auszuwischen. Im leichten Sitz, den man im Gelände praktiziert, solltes Du aus der Hüfte nach vorne gehen, dabei den Po etwas aus dem Sattel nehmen (nicht zu viel, sonst verlierst Du bei einem Stolperer das Gleichgewicht), die Steigbügel unter den Fußballen gut austreten und in den Knöchelgelenken versuchen zu "wippen". Ist nicht ganz so einfach und noch mehr eine Frage des Gleichgewichts als das Leicht traben. Die meisten Reiter plumpsen im leichten Sitz ihren Pferden im Galopptakt in den Rücken - nicht ganz einfach für die armen Viecher, das auszugleichen. Aber auf alle Fälle: üben! Viel Spaß!
FranzLchen am 21. August 2008 12:55 Also manche stützen sich ja die ganze zeit am wie bei den pferderennen eben und manche bleiben im pferd sitzen ganz gemütlich ohne darauf rumzuwippen.Das verstehe ich nicht halten die sich da mit den unterschenkeln fest oder wie ?
Weil ich morgen in einem reiterhof getestet werde wegen dem gelände ritt. Oh man bei mir ist alles so lange her.
Das ist eigentlich nicht so schlimm...musst nur irgendwie den Rythmus mit dem Pferd finden irgendwie. Es gibt ja keine spezielle Regel.
also erstmal: Aussitzen ist wenn man sitzen bleibt. Du meinst leichttraben, oder? Um das wieder ins Gefühl zu bekommen sollte dich zuerst jemand longieren. Dabei schliesst du die Augen und fühlst die Bewegungen des Pferdes. Mit der Zeit musst du einfach locker lassen und das Pferd "katapultiert" dich nach vorne. Du solltest nicht versuchen aufzustehen, das macht der Schwung des Pferdes.
Beim Aussitzen hilfts, wenn du (wieder beim longieren!!) aus den Steigbügel gehst. Nicht mit den Knien klemmen. (1. fälst du dann fast runter und 2. wird das Pferd dann schneller)
Hm, ich finde wenn man nä lange zeit nicht geritten isch erstmal reitunterricht auf dem Platz oder in der Halle nehmen :DD
Hm, ich finde wenn man nä lange zeit nicht geritten isch erstmal reitunterricht auf dem Platz oder in der Halle nehmen :DD
und wie wars beim galopp nochmal?
Das rechte Vorderbein ist nicht immer automatisch das äußere Vorderbein, sondern nur dann, wenn man auf der linken Hand reitet. Auf der rechten Hand ist somit das linke Vorderbein das äußere. Aber im Gelände ist das total egal. Leicht traben ist eine Sache des Gleichgewichts, und wenn man das gefunden hat, geht's ganz einfach. Also: üben oder sich einfach vorstellen, dass man Kniebeugen macht, das ist ungefähr der selbe Bewegungsablauf.
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Unter http://www.mystery-island.de/pferde.html kannst du dir auch noch ein paar Tipps holen!