Frage von MadameKosmos, 9

Richtig sitzen an der Nähmaschine?

Hallo :)
Da ich beruflich sehr viel an der Nähmaschine sitze und dies scheinbar falsch mache, habe ich enorme Probleme mit meinem Nacken.
Es wurde im MRT eine Chondrose festgestellt, außerdem sind die Muskeln bei mir auf einer Seite stark verkürzt. Ich habe 8 Wochen Krankengymnastik verschrieben bekommen, was auch für kurz ab und an geholfen hat, bei mir aber oft auch starken Schwindel ausgelöst hat, der über Tage anhielt. Außerdem habe ich Durch Verspannungen Atembeschwerden.
Was macht ihr um richtig an der Nähmaschine zu sitzen? Hat jemand eine Idee ? Was für ein Stuhl, Sitzkissen, Körperhaltung, Übungen?
Über ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Antwort
von Goodnight, 9

Actulum von Varier den Stuhl habe ich schon seit vielen Jahren zum Nähen bzw.  auch als Esszimmerstühle.

Die beste Möglichkeit den Nacken und den Rücken zu lockern ist das. 4 Luftballons aufblasen und alle gleichzeitig durch Hochschlagen in der Luft zu behalten.

3x täglich 15 Minuten 

Suche dir einen Kurs für Rückengymnastik. Wenn du Glück hast, findest du jemanden der nach Eric Franklin unterrichtet.

Ich kann dir seine Bücher wärmstens empfehlen: Locker sein macht stark und Beckenbodenpower.

Kieser Training wäre sicher auch gut.

Wichtig ist, dass du dich täglich bewegst.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 6

Hallo MadameKosmos,

ich habe Dir mal etwas herausgesucht, so Du hilfreiche Tipps zu Deiner Frage bekommst:

https://www.google.de/search?q=richtiges+sitzen&ie=utf-8&oe=utf-8&cl...

Ich persönlich finde es wichtig, immer mal wieder aufzustehen, mich zu bewegen, die Sitzpositionen zu verändern, damit keine einseitige Belastung auftreten kann und das Sitzen einfach bewußt wahrzunehmen, indem ich immer mal wieder in mich hineinfrage, ob mein Körper sich gut anfühlt.

Mag sich seltsam anhören, aber dank Meditation etc. fällt es mir dann relativ schnell auf, wenn ich nicht gut sitze.

LG

Kommentar von Buddhishi ,

Schau Dir doch mal dieses Bild an, da ist es gut beschrieben:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.dh-focus.de%2Fsites%2Fdhf...

ja, ein langer Link, aber echt gut, lohnt sich :)

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community