ich würde gerne einmal wissen, wie man alles richtig macht beim Saunieren. welche regeln sollte man einhalten?

Bis auf eine gründliche Vorreinigung halte ich im Grunde nichts von festen Sauna-Regeln. Sie könnten im Ernstfall dazu führen, dass sich die Saunagänger überfordern, was die Schwitz-Zeiten angeht. Auch die Regel der eiskalten Güsse oder Duschen ist mir zu strikt und manchmal schlichtweg gefährlich.
Es gibt kein Richtig oder Falsch beim Saunieren! Richtig ist, was sich für Dich gut anfühlt. Ignoriere diese Saunauhren. Bleib solange in der Sauna, wie es angenehm für Dich ist. Nach der Sauna kalt abduschen oder ins Tauchbecken und eine Weile ausruhen. So macht man es in Finnland jedenfalls.
saunatom am 13. November 2008 00:04 Das ist leider nicht richtig, es gibt sogar ganz viel FALSCH zu machen beim saunieren. Beispiele ? Aber gern: Saunagast geht in die Kabine schwitzt 5 Minuten, wieder raus. Wartet 10 Minuten und geht in die nächste. Kommt dort wieder raus und springt als erstes ins Taushbecken...
Alles schon gesehen und natürlich grundverkehrt. -= zom =- www.saunafans.de
in der sauna sollte mal viel nach seinem gefühl entscheiden!vieles ist tagsformabhängig! ist dir nach 8 minuten saunieren schon "heiß genug", dann ist es ok und du kannst raus gehen. an anderen tagen bleibst du vielleicht 20 minuten.... mache es am besten so, dass du dich dabei wohlfühlst. in den meisten saunen hängen aber auch kleine anleitungen oder saunaregeln aus. die kannst du als leitfaden nutzen! viel spaß

Man hält sich am besten an die Regeln, die der Deutsche Sauna-Bund herausgegeben hat. Mehr Erfahrung kann man da von keinem erwarten. Sehr anschaulich ist eine Bilderserie dazu die es auf einer anderen Webseite gibt, der diese die Regeln zugrunde liegen: http://www.saunaseite.de/sauna-besuch.html