Frage von Antjeee, 74

Richtig Ohrlöcher dehnen?

Hallo.. ich habe mir gerade Dehnstäbe gekauft und habe gehört man sollte mit Vaseline oder Melkfett dehnen damit es besser ''rutscht'' :D Hilft das wirklich oder kann man auch darauf verzichten ? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ITsUnacceptable, 32

 Es  eht auch ohne aber mit ist es einfacher un angenehmer.

Ein paar grundlegende Regeln nenne ich dir da es viele falsche infos zum richtigen dehnen gibt:

Dehnen kostet Zeit und Geld. Schnell und günstig ist hier nicht, das sollte einem zuvor bewusst sein

gedehnt wird wenn der Körper bereit ist, also frühestens alle 4 Wochen 0,5mm/1mm. Sollte es dann noch nicht klappen -> weiter warten. Nicht schon nach 2 Wochen dehnen, nur weil es schmerzfrei ist - das heißt nicht automatisch, dass der Körper sich vollständig erholt hat
Abstände: 1,2mm ->1,6mm ->2mm ->2,5mm ->3mm ->4mm usw., oder ganz in 0,5mm Schritten

Dehnstäbe und Dehnschnecken sind KEIN Schmuck und daher nicht zum dauerhaften tragen geeignet. Nach dem Dehnen sollte immer ein Titantunnel/-Plug/-Barbell eingesetzt werden, idealerweise mit Innengewinde, nicht mit Doubleflare. 

Ja, das ist teurer, weil man für jeden Schritt Schmuck kaufen muss, zu dem schönt es dein Ohr und es versteht keine Gefahr durch rissen, etc.

vor dem Dehnen das Dehnwerkzeug und das Ohr mit "Gleitmittel" (z.B. Vaseline) einschmieren und gegebenfalls Duschen (erwärmtes Gewebe dehnt sich besser)
beim Dehnen ruhig Zeit lassen, langsam dehnen, wenns nicht weiter geht erst mal pausieren und in 5-10 Minuten weiter probieren. 

Geht es gar nicht oder blutet es sogar: abbrechen, alten Schmuck rein, einige Tage Zeit lassen und (bei Blut) pflegen
nach dem Dehnen: Schmuck einsetzen, Ohr von "Gleitmittelreste" befreien und die nächsten Tage wie frisch gestochen pflegen (2 mal am Tag mit Octi/ProntoLind/H2Ocean , nicht drehen/bewegen/auswechseln,...).

Dehnstäbe finde ich persönlich besser, da sie das Einsetzen des Schmuckes erleichtern. Gute Dehnstäbe sollten lange sein und so flach wie möglich zulaufen (so dass die Steigung gering ist), manche haben hinten am dicken Ende ein Gewinde, auf das man den späteren Schmuck aufschrauben kann, so dass man ihn besser ins Ohr bekommt.

Kommentar von Antjeee ,

Ich möchte nur  kleine Tunnel haben, so 6mm. Ich habe einen 1,2mm Dehnstab und die die ich mir bestellt habe sind 3 und6mm. Also bestelle ich mir lieber noch mehrere  :D 

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Ja ist besser so und auch gleich die passende Tunnel :D

Kommentar von Antjeee ,

ja die hatte ich auch gleich mitbestellt.. naja, dann halt noch eine bestellung :D Aber danke ! :)

Antwort
von Feynja, 37

Kannst es auch ohne machen. Aber desinfizieren würde ich dass auf jeden Fall. Wichtig ist das du nicht zu schnell dehnst.du solltest die Stäbe alle 3 Wochen wechseln. Wenn du das zu schnell machst sieht dein Ohr aus wie ein a...Loch. jeden Tag schmuck und Ohrläppchen sauber machen und nicht zu viel dran rumspielen 

Kommentar von Antjeee ,

Alles klar, danke :D 

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Man soll die dehnstäbe nie lange tragen nach dem dehnen sollte es so schnell wie möglich den dehnstab raus nehmen und ein Tunnel einsetzten.

Antwort
von Schocileo, 13

Natürlich kannst du es auch ohne machen- aber mit ist meistens angenehmer. Viele dehnen ihre Ohren auch nach dem Duschen, da das Gewebe da praktisch "weicher" ist.

Antwort
von FranziiCookiie, 32

Man kann darauf auch verzichten. Ich habe früher nie mit Vasline gedehnt, man muss halt sehr langsam dehnen (Jeden Monat einen Millimeter) und am Anfang tuts dann auch noch sehr weh. Hauptsache der Dehnstab ist sauber. :)