Frage von CreatedTV, 81

Richtig oder falsch ... grammatikalisch?

Guten Tag, Dickerchen.

Da seht Ihr Kinder einen Fall von Diabetes, also esst nicht zu viele Süßigkeiten sonst endet ihr wie er!

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hghfve, 72

Guten Tag, Dickerchen. Da seht ihr Kinder einen Fall von Diabetes, also esst nicht zu viele Süßigkeiten, sonst endet ihr wie er!

Fehelr fett markiert.

Kommentar von CreatedTV ,

Vielen dank! :)

Antwort
von mysunrise, 61

Guten Tag, Dickerchen! Da seht ihr Kinder einen Fall von Diabetes, also esst nicht zu viele Süßigkeiten, sonst endet ihr wie er!

Inhaltlich aber auch nicht ganz korrekt....

Kommentar von CreatedTV ,

Also einige sagen Ihr soll Groß geschrieben werden andere sagen ihr wird Klein geschrieben xD?

Kommentar von mysunrise ,

"ihr" muss klein geschrieben werden!

Kommentar von adabei ,

"Ihr" wird nur dann groß geschrieben, wenn es sich um ein Possessivpronomen bei der höflichen Anrede handelt. Das ist hier nicht der Fall.

Ist das Ihr Buch, Herr Müller?

Antwort
von Andreaslpz, 58

Der Satz ist ne grammatikalische Grausamkeit!

So wird was draus:

Guten Tag Dickerchen. Da seht Ihr Kinder einen Fall von Diabetes, also esst nicht zu viele Süßigkeiten, sonst endet ihr wie er!

Kommentar von tanzegern ,

So weit ja.

Jetzt frage ich mich aber noch, ob es als grammatikalisch falsch gilt, wenn man wie ein Fall endet.

Kommentar von Andreaslpz ,

Hm, kann man sich drüber streiten... Ist nicht ganz rund der Satz, aber man weiß was gemeint ist

Kommentar von ralphdieter ,

Grammatikalisch ist das ebenso korrekt wie "Nachts ist es kälter als draußen". Semantisch wäre "sonst endet ihr genauso" treffender; aber das ist wohl das kleinste inhaltliche Problem dieses Satzes.

Antwort
von paulklaus, 19

Grammatikalisch und orthographisch schlicht SCHLIMM !

Den INHALT zu beurteilen verbietet meine Höflichkeit !!

pk

Antwort
von Omniscentor, 47

Der Satz ist nicht nur grammatisch falsch, er ist auch inhaltlich nicht korrekt.

Antwort
von LilaHase2o, 44

Nein.

einen Fall

esst nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten