1

richtig lernen...

Frage von schaebbche schaebbche

hallo, kennt jemand tricks wie ich besser lernen kann,bin nicht so der lerntyp und will ein fernstudium machen.kann mir nicht beim ersten oder 2 mal lesen alles merken...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von mhaecki mhaecki

Versuche es doch mal mit dem Remme Vokabeltrainer:

http://www.remme.com

Der berechnet den optimalen Repetierzeitpunkt, was dich einfacher und motivierter lernen lässt. Zusätzlich können Bild und Ton hinzugefügt werden oder sind schon hinzugefügt...

Lg Markus

• 0
    Antwort von LMESergej LMESergej

Hallo Schaebbche,

nicht der Lerntyp ist so eine Sache. Jeder hat im Grunde genommen die gleichen Anlagen für das Lernen. Allerdings hat nicht jeder diese bisher eingesetzt bzw. weiter entwickelt.

Meiner Meinung nach fehlt dir die richtige Herangehensweise um mit Lernstoff effektiver umzugehen. Lerntechniken ist hier das Stichwort.

Es gibt bestimmte Methoden, die darauf abzielen, Lernstoff besser zu verarbeiten und sich diesen zu merken. Schaue dich mal in die Richtung um, falls es dir tatsächlich ernst ist mit dem Fernstudium.

Auf www.Lernen-Merken-Erinnen.de werden solche Themen behandelt ;)

• 0
    Antwort von strawberrycat strawberrycat

schreib den wichtigen lernstoff(zusammenfassungen,...) auf und häng sie an deinen schreibtisch oder dort wo du oft bist und dann sollst du jedes mal wenn du daraufschaust den ganzen text durchlesen

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Es gibt elektronische Karteikasten siehe http://home.claranet.de/mkproggi/

Kommentar von schaebbche schaebbcheschaebbche

was ist das denn und wie funktioniert das denn??;-)

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Man schreibt die Fragen und Antworten rein. Es wird dann im Abfragemodus die Fragen gestellt. Dir wird dann die Antwort angezeigt. Du bestätigst dann die Antwort ob sie falsch oder richtig war. Somit ist ein elektronischer Karteikasten. Ich selbe Lerne am besten durch Wiederholung.

Kommentar von klaus1303 klaus1303

Gibt's auch als Webseite bzw. Web-Anwendung: http://www.ediscio.de ... Hat den Vorteil, dass Du Deine Lernkarten mit anderen zusammen erarbeiten bzw. teilen kannst und direkt über die Inhalte diskutieren.

• 0
    Antwort von Wolfspaladin Wolfspaladin

ich schreibe mir immer alles noch mal auf.

• 0
    Antwort von achso achso

Zusammenfassungen sind sehr gut - oder alternativ versuchen, das gelernte einer anderen unbeteiligten Person zu erklären ( da braucht man halt sehr geduldige Freunde dafür...)

• 0
    Antwort von Jolly Jolly

Ich schreibe mir immer eine Zusammenfassung des Textes den ich lernen muss. Und das ein paar Mal.Die Zusammenfassung wird dadurch immer kürzer, da ich mir immer mehr merken kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.