Habe gehört, dass ein bestimmter Zusatz auf der Flasche entscheidend ist und wie (lange) der Essig gelagert wurde. Wo gibt es eine Übersicht über die Herstellungsarten und Qualitätsunterschiede im Netz?

Viele bestellen auch bei Pestopappa. Der mixt den sogar nach Wunschrezepturen !!!
Fresst mich bloß nicht auf !!!
das kleine
m
Hier findest du eine gute Erklärung, warum dieser Essig so teuer ist.
Pestopappa am 17. Dezember 2007 15:38 Werde ich mal testen !!! Ich bin immer begeistert, wenn ich mal was anderes probieren darf ! Mann, seid Ihr lecker ! Weiter so !
das kleine
m
Danke für den Link! Hui, das ist ja ein stolzes Sümmchen..

http://www.gourmondo.de/category.jsp;jsessionid=d5c64ab422b85c9cbe0e421649b0a016d6bba8980eb1?country=Italien&category=12400&start=16&num=15
medicangel am 17. Dezember 2007 13:47 Da bestelle ich meinen Balsamico.
Und warum verkürzt du diesen ellenlangen Link nicht?
das sind die lotozahlen für mittwoch!
medicangel am 17. Dezember 2007 14:55 "Und warum verkürzt du diesen ellenlangen Link nicht?"....genau das habe ich mich auch schon gefragt...Gefechts-Eifer ;o) nennt man sowas

Aceto Balsamico ist kein geschützter Begriff und kann überall auf der Welt produziert werden. Oft wird einfach Weinessig mit Traubensaftkonzentrat vermischt. Aceto Balsamico di Modena ist ebenso nicht geschützt. In Italien werden Essige verkauft, die aus chemischer Essigessenz, Zuckercouleur, Aromen und Schwefel bestehen. Essigessenz muss in Italien nicht als solche deklariert werden. Drr echte Aceto Balsamico Traditionale di Modena wird aus der "Trebbiano ", einer regionalen Traubensorte hergestelltund hat einen literpreis von 500 bis 1000 €. Traubensaft wird durch schonendes Erhitzen eingedickt und über den Winter gelagert. Danach wird der Traubensaft in ein 200 Liter Fass gefüllt und danach in immer kleiner werdende Holzfässer aus unterschiedlichen Holzarten umgefüllt, mindestens 12 Jahre lang, wobei das letzte Fass nur mehr 20 Liter fasst. Traditionell werden Eiche, Kastanie, Robinie, Esche, Kirsche, Maulbeere und Wacholder verwendet.
Ach ja... Es gibt unendliche Möglichkeiten ... auch die, ein Dolce ( süsses )B. herzustellen. Es gibt Massen an Rezepten und Kaufmöglichkeiten im Net... So, da haben die anderen auch noch was vonne Webbung abjekricht ! Bin ja nicht so !!! Ladys und Jungs !!! Ihr seit alle die Besten !!! Hauptsache das SELBSTKREIERTE schmeckt !!! Mehr wolln wir nicht!
das kleine m