Frage von FabioGuz01, 119

Was muss man beim Galoppieren beachten?

Was muss man beim galoppeieren beachten?
Hab heute zu ersten Mal galoppeiert und binn runtergefallen was muss ich besser machen?

Antwort
von cuteaf, 80

Knieschluss ist wichtig. :)
Dann muss man sich erst in die Bewegung reinfinden, jeden Schritt vom Pferd spüren und mit dem Becken mitgehen. Gerade Haltung, nicht zu sehr nach vorne lehnen aber auch keine Rücklage, ich korrigiere das immer mit Schultern nach hinten nehmen und brust raus (aber kein hohlkreuz!) . Du hast sicherlich davon gelernt dass du runtergefallen bist und es war wahrscheinlich einfach nur eine ungewohnte Bewegung die du noch nie hattest. Vielleicht ist dein Pferd auch eher unbequem und schwer zu sitzen aber dann lernt man es am besten, glaub mir. :D
Ich glaub an dich, nächstes mal wirds sicherlich besser ! ;)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 43

Wo und wie hast Du denn nun mit dem reiten begonnen?

Man muss Dich ja da abholen, wo Du srehst( bzw. liegst 😉), wenn man Dir einen Rat geben soll...

Antwort
von netflixanddyl, 51

Ich weiß nicht ob du an der Longe oder selber mit Zügeln galoppiert bist, aber das wichtigste: Beine nicht hochziehen bzw zu stark anwinkeln!
Bin heute noch im Galopp vom Pferd gefallen, da ich mein linkes Bein zu hoch gezogen und dadurch den Steigbügel verloren habe.

Erst musst du leichttraben können, um zum Galoppieren überzugehen :)

Viel Glück, und hab jetzt keine Angst vorm Reiten. Du wirst noch 1000 mal runterfallen, aber es ist nichts Schlimmes :)

Antwort
von GreysCT, 40

Hallo,

wie lange reitest du denn schon und warst du an der Longe?

Erstmal - bei einem Reitlehrer der seinen Schüler in den Galopp jagt ohne das vorher der Trab richtig sitzt (ja, ist nur ne Mutmaßung) und keine Tipps gibt würde ich den Untericht bei ihm/ihr nochmal überdenken.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen auf jeden Fall an die Longe zu gehen. Und das nicht nur für den Galopp, sondern auch für alle anderen Gangarten, denn so musst du dich nur auf dich konzentrieren.
Bei meiner Reitschule haben wir die ersten Galoppversuche im leichten Sitz gemacht, so plumst du dem Pferd in der Regel nicht in den Rücken und die neue Bewegung lässt sich mMn am besten ausbalancieren.
Wenn du dann einigermaßen mit dem auf und ab vertraut bist und dich richtigf in den Sattel setzt hilft leichtes zurücklehnen (allerdings Achtung, gewöhnt man sich schnell als normalen Sitz an) und von anfang an mitschwingen mit der Hüfte, auch das innerliche 'schwermachen' kann helfen. Das ist Übungssache und dauert alles seine Zeit, also nicht enttäuscht sein.

Hilfreich ist außerdem auf einem Pferd zu sitzen, welches richtig ausgebildet und gymnastiziert ist, dann schwingt der Rücken nach oben und der Reiter kann besser sitzen. Ist aber ein Glücksfall auf eine Reitschule zu treffen wo das der Fall ist.
Außerdem irgendwo festhalten, das hat mir am Anfang immer sehr geholfen, es gibt doch diese Riemchen am Sattel, wenn du draufsitzt direkt vor dir, die sind dafür gemacht. Falls an deinem Sattel keiner dran ist frag mal deine RL, normalerweise hat man sowas im Stall und kann es auch an jeden Sattel dranmontieren.

Wenn dir diese fragen dein(e) RL nicht beantworten kann, würde ich über einen Wechsel nachdenken :)

Antwort
von pipepipepip, 67

Erst einmal lernen galoppieren richtig zu schreiben ;) Was du falsch machst sollte dir dein Reitlehrer sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten