Frage von UINLUICKY, 53

Richtig für die Abschlussprüfungen lernen?

Tag Leute! Ich muss in 2 Monaten meine Abschlussprüfungen schreiben. Und ich habe schon angefangen diesen Schinken von Buch durch zu ackern, aber trotzdem habe ich Probleme die Aufgaben selbstständig alleine zu lösen. Dieses Problem habe ich hauptsächlich im Mathe-Teil, weil dort viele Sachen sind die teilweise schon 2 Jahre her sind und es mir sehr schwer fällt mich an sämtliche Schritte zu erinnern. Ich habe in ein paar Tagen Osterferien und diese möchte ich natürlich nutzen um ein großes Stück voran zu kommen. Allerdings denke ich das ich in Mathe wieder zu oft zum Lösungsbuch greifen werde, weil ich dann einfach nicht weiter komme. Ich bin ansonsten ein echt guter Schüler(im 1.Halbjahr einen Schnitt von 1,7) und habe kaum Probleme wenn ich richtig lerne. Doch trotzdem fehlt mir immer wieder die Motivation für die Abschlussprüfungen zu lernen. Kennt ihr irgendwelche Methoden wie man sich ein wenig selbst motivieren kann? Und wie ich mein Problem in Mathe vorallem lösen kann ? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der solche Probleme dabei hat oder ? Und nein ich brauche nun keine Antwort wie: Einfach durchackern oder Zähne zusammenbeißen und durch. Ich möchte einen guten Abschluss schaffen aber weiß ich momentan einfach nicht wie. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps von euch und ich danke schon einmal im Voraus!

Antwort
von Teddy0603, 31

Hallo, aldo ich lerne gerade auch für die Abschlussprüfungen und in Mathe hat es mir geholfen oder hilft es mir, erstmal aus diesen ganzen Übungsheften und Sonstigen, besonders in Mathe, alle sachen raus zu schreiben die ich nicht mehr weiß und diese das einzelnd zu wiederhohlen (mit Hilfe des Internets, Büchern usw.). Mein Tipp ist es wirklich erstmal etwas leichtere Aufgaben mit dem selben Prinzip zu machen damit du erstmal wieder rein kommst.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Kommentar von UINLUICKY ,

Das ist ein guter Tipp danke :) Und da du ja gerade in der Situation bist wie ich.. Wie lange lernst du so pro Einheit ?

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

In welchem Bundesland wohnst du denn? Hab letztes Jahr mein Abitur gemacht in Bayern und kann dir wenn du interessiert bist meine Vorgehensweise sagen ;)

Antwort
von Fairy21, 23

mathepower.com

mathematik.de

Google, :Mathe

Google /Video:Mathe

mathe-trainer.de

Google: Mathe Übungen

Kommentar von UINLUICKY ,

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community