Frage von liaaay, 27

Richtig arbeiten mit 16?

Ich bin 16 Jahre alt und habe eben mein Msa abgeschlossen jtz wollte ich eig mein Fachabi machen habe dieses direkt zu Beginn des neuen Schuljahres abgebrochen da ich gemerkt habe das ichd ich lieber arbeiten will geht das denn überhaupt? Richtig arbeiten in meinem Alter

Antwort
von Joergi666, 10

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Berufsschulpflicht , hier siehst du die Berufsschulpflicht für dein Bundesland, i.d.R. geht die zum Glück mindestens bis zum 18. Geburtstag. Die Alternative wäre nämlich, dass du ohne Ausbildung für den gesetzlichen Mindestlohn arbeitest, dir nix außer dem absolut Wesentlichen leisten könntest, bei einer späteren Familiengründung sofort ergänzend Hartz 4 beantragen könntest und du ebenso nicht genug in die Rentenkasse einzahlen würdest und du dann später auf Grundsicherung im Alter angewiesen wärst. Insofern ist die berufliche Qualifikation extrem wichtig.

Antwort
von ellaluise, 2

Ganz dumme Idee.

Du fällst unter das Jugendarbeitschutzgesetz, Ausbildung ok, aber "richtig" arbeiten, wird sich kein Arbeitgeber antun. Ob wohl, dir muß kein Mindestlohn gezahlt werden da ohne Ausbildung und U18. Außerdem besteht weiterhin Schulpflicht d.h. mind. 1 Schultag/Woche.

Das Beste für dich ist eine Berufsausbildung.

Antwort
von Lumpazi77, 11

Unter Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzes und der Schulpflicht geht das !

Besser wäre jedoch eine Berufsausbildung.

Antwort
von DFgen, 11

Nein.

Je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, besteht für dich noch eine Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht.

Antwort
von MindShift, 11

Du bist berufsschulpflichtig bis 18, das heißt du musst selbst mit einer Ausbildung auf die Berufsschule

Antwort
von Lillifee192837, 14

Nein, du hast 12 Jahre Schulpflicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten