Frage von Schokoboy31er, 74

Richtfunk Internet schwank was kann man machen? Besonders bei online spielen schwankt es sehr?

Richtfunk unstabil online gaming

Antwort
von DanielDewald, 47

Das kann an vielen Dingen liegen. Die meisten hängen mit einem schlechten SNR (Signal-Rausch Verhältnis) zusammen. Am besten lässt sich das beheben indem du auf der Empfängerseite den Gain erhöhst (bessere Antenne) und auf der Senderseite die Abstrahlleistung (sendeleistung erhöhen oder bessere Antenne). Pass bloß auf das du die zulässigen maximalwerte für deine Frequenzen überschreitest!

Zusätzlich dazu kann es helfen die Frequenzen anzupassen (sollte es einen Störer geben in der Nähe) oder ein System einzusetzen das MiMo unterstützt. 

Zu guter letzt: der Funkkegel (ja Kegel! Einlesen wenn unklar) Muss frei sein. Jedes Hindernis im Kegel kostet SNR durch Reflexionen und Laufzeitfehler.

Hilft auch das alles nix einfach mal raus schauen. Vielleicht schneit es ja gerade. Dann hilft eine Tasse Tee weiter ;-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community