Frage von Braendosch, 57

Richtextbox Text nach VB-Art formatieren?

Also Hallo zusammen, ich habe ein Programm mit vb geschrieben, ähnlich wie Word nur eben nicht so umfangreich. Nun habe ich einen Button hinzugefügt und möchte über diesen Button den RichTextBox-Text so formatieren, dass er aussieht wie in Visual Studio. Sprich nach einem " ' " soll der Text grün werden.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Antwort
von geri3d, 47

Vielleicht hilft dir dieses Suchergebnis weiter:

http://www.codeproject.com/Articles/10675/Enabling-syntax-highlighting-in-a-Rich...

Kommentar von Braendosch ,

Soweit so gut... Habe jetzt auch eine List angelegt und die Wörter eingelesen. Leider weiss ich nicht, wie man diese bedingt formatiert, sprich wenn sie in der Liste vorkommen werden sie z.B. rot? Eine Idee?

Danke im Vorraus

Kommentar von EightSix ,

Von welcher Liste redest du? Vorher wolltest du mit dem ' Zeichen was anfangen.

Kommentar von Braendosch ,

Einer List(Of String)... Dort habe ich die Wörter eingeben, deren Farbe in Visual Studio geändert werden bei Eingabe... Das " ' " war nur ein Beispiel...

Dim ListeIf As New List(Of String)
ListeIf.Add("if")

So habe ich das gemacht... Dann hab ich als Prüfung geschrieben:

If ListeIf.Contains(Textfeld.Text) = True Then
Textfeld.ForeColor = Color.Blue
End If

Leider hört er dann nach dem "if" nicht mehr auf mit der blauen Schriftfarbe, was mir klar ist, aber ich weiss nicht wie ich es anstellen soll, dass er nur dieses Wort blau schreibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten