Frage von elacsaP11, 39

Richterin spricht kinderpsychologin aus! Wer trägt dabei die kosten?

Eine Richterin hatte zu einem Verfahren gesagt, dass mein Bruder mit meinen Eltern getrennz zum Psychologen müsse. Dabei hat sie das quasi schon verordnet. Diese Psychologin hat einen Beschluss geschrieben über 50 Seiten. Wir bekamen heute eine Rechnung von dieser Psychologin von 3500 Euro, welche binnen 14 Tagen bezahlt werden Muss. Meine Frage, darf sie das? Die Kosten können doch nicht auf uns fallen? Dies wurde verordnet.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von terrial, 20

Je nach dem worum es überhaupt geht, regelt die Prozessordnung der Gerichtsart, wer was bezahlt. Normalerweise muss die unterlegene Partei alle Kosten tragen, auch angeordnete Gutachten. Bei bestimmten Gerichten gibt es aber Ausnahmen ( z. B. beim Sozialgericht). Sofern es um eine Krankheit geht, kann auch die Krankenkasse für die Kostenübernahme zuständig sein.

Es ist aber ungewöhnlich, dass die Kosten vom Gutachter direkt einer Partei in Rechnung gestellt werden, da ja die Gutachter nicht wissen können, wie der Rechtsstreit ausgeht. Eigentlich müsste die Rechnung daher vom Gericht kommen.

Falls du die Rechnung für ungerechtfertigt hältst, lege einfach dagegen Widerspruch ein.

Antwort
von torfmauke, 28

Nun, wenn ein Richter eine Strafe von 1.000 Euro verordnet, kannst derjenige auch nicht hingehen und sagen, der Staat oder der Richter solle sie bezahlen, sie sei ja verordnet.

Kommentar von elacsaP11 ,

Ja schon klar, aber es handelt sich nicht um eine Strafe?

Kommentar von Papabaer29 ,

Die Frage wäre ja: Kann ein Richter etwas anordnen, das keine Strafe ist?

Kommentar von torfmauke ,

Natürlich kann er. Nicht alles was Richter entscheiden bzw. anordnen sind Strafen! Angeordnete Gutachten sind von der unterlegenen oder behandelten Partei zu zahlen,

Kommentar von torfmauke ,

Das musst Du schon den Richter Fragen, ich sehe es als Gutachten. Worum geht es überhaupt in der Sache?

Antwort
von suziesext04, 20

du musst jetzt dringend zu ner (kostenlosen, wenn de nicht viel Geld hast, musste beantragen) Rechtsberatung gehn, mit der Anordnung vom Gericht und so, da kann dir bloss n Rechtsanwalt gegen helfen, wenn er alle deine Akten vorliegen hat.

Hier auf GF kriegste unmöglich ne juristisch einwandfreie Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community