1

Richter-Fachgebiet???

Frage von toscanella toscanella

Mal eine Frage zum Richterberuf: Die meisten Anwälte haben sich ja auf ein Themengebiet spezialisiert: Anwalt für Familienrecht, Baurecht usw. Gibt es bei den Richtern auch so was?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Joe17 Joe17

Ja, Richter am Amtgericht, Verwaltungsgericht, Sozialgericht, Finanzhof, Verfassungsgericht usw. usw.. Aber die Grundvoraussetzungen (Studium, Abschlüsse etc.) sind natürlich alle die gleichen, nur der Weg, den man als Richter einschlägt, bestimmt die Profession.

Kommentar von Joe17 Joe17Joe17

Jetzt muss ich ob der "komischen" Antworten noch was zu meiner Antwort hinzufügen, damit hier kein Unsinn erzählt wird. Es gibt grundsätzlich fünf Gerichtsbarkeiten: Finanz, Verwaltung, Sozial, Allgemein (meint Amtsgericht, Oberlandesgericht, Bundesgerichtshof), Arbeit und davon getrennt Verfassung, nicht mehr und nicht weniger. Und dort ordnen sich die jeweiligen Fachgebiete unter. Nichts anderes!

• 0
    Antwort von Muenchen70 Muenchen70

Ich denke erst in Höheren Instanzen (Bundesgerichte, z.B. Sozialgericht, ....), Amtsrichter ist, glaube ich wie "Allgemeinarzt" im Vergleich zum Spezialisten bei besonderen Sachen, auch wenn er Strafrecht oder Familienrecht hat. Der Posten im Amtsgericht denke ich ist "nur" mit Einarbeitungszeit verbunden.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Ja, ist existent.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

normal nicht, die Richter werden auf die einzelnen Posten berufen, Strafrecht, Zivilrecht, Wirtschaftsrecht. Sie erfahren das so recchtzeitig, dass sie sich darauf vorbereiten können.

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Die arbeiten in Kammern...für zB Sozialrecht..Strafrecht..zivilrecht....

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Strafgericht, Jugendrichter Familienrichter Verkehrsrichter

• 0
    Antwort von Sabzzi Sabzzi

es gibt ja z.b. das jugendgericht. das ist ja eine spezialisierung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.