Frage von lydi94, 28

Richiges Zitieren in einer Seminararbeit?

Wusste nicht genau, wie ich die Frage stellen sollte, deshalb hier zur Erläuterung:

Also ich weiß, wie man formal richtig zitiert usw. Allerdings muss ich eine Seminararbeit in einem Fach schreiben, das mir wirklich nicht liegt und ich bin auf dem Thema nicht sonderlich bewandert. Mir fällt auf, dass praktisch der ganze Text paraphrasiert ist... Allerdings muss ich ja das Wissen irgendwo herbekommen, ich kann es mir ja nicht aus dem Ärmel schütteln :D ich versuche zwar so viele Quellen wie möglich zu nutzen, damit es nicht so rüberkommt, als hätte ich einfach nur eine oder zwei ,,umgeschrieben" allerdings kommt mir das ganze irgendwie komisch vor. Ist das dann noch ,,legitim"? Natürlich zitiere ich dabei auch alles. Bin gerade einfach etwas überfordert und wäre dankbar, wenn mir ein paar erfahrenere Studenten einen Rat geben könnten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EUWdoingmybest, 16

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt.

Im Grunde kommt es darauf an, ob die zielgerichtest auf deine Fragestellung einen Text formulierst, der Antwort auf die Frage argumentativ erarbeitet.

Du wirst wohl kaum ein Buch finden, dass diese Aufgabe quasi schon für dich übernommen hat, sondern nur welche, die "nah dran" sind.

Also nimmst du dir die Bücher, liest sie, paraphrasierst hier und da ein bisschen und fertig. Man muss nur eine eigene Leistung erkennen und dass du dich mit mehreren Büchern informiert hast. Das Zusammenstellen der verschiedenen Infos plus eigenes Fazit kann man schon als Eigenleistung betrachten.

Also je nach dem was du schreibst, benutze 3 bis 9 Bücher als Literatur.

Antwort
von Alexa75, 5

Falls du meinst, dass alle deine Büchersschon von anderen zitieren: d dann musst du leider die Originalquelleffinden und darfst nur stellen zitieren, die nicht noch von anderensstammen. Schau in Journals und Fachbücher, da ist mehr vom eigentlichenvVerfasser drin als Zb in Lehrbüchern.