Frage von Lallalollipop, 4

Rhytmus und Metrum & Taktartangabe?

Ich habe bis heute und nach unzähligen Erklärungen immer noch nicht verstanden, was jetzt genau der Unterschied zwischen Metrum und Rhytmus ist. Beides gibt doch an, wie die Grundlage des Stücks klingt, oder nicht :( ?????? Und bei der Taktartangabe: Was zeigt das nun an? Wie schnell gespielt wird? Das ist doch im Grunde wieder der Rhytmus oder?? Nein, wahrscheinlich nicht :D deshalb bitte Antworten.

Antwort
von AgoodDay, 2

Das Metrum gibt die Taktart und Schnelligkeit an.

Der Rhythmus gibt an, wie etwas betont ist, hängt in den meisten Fällen natürlich eng mit dem Metrum in Verbindung.

Der Rhythmus ist eher auf längen, das Metrum auf Betonungen fixiert.

Hier kannst du das genauer nachlesen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/rhythmus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten