Frage von ESRABA, 46

Rhythmischen Sportgymnastik, Geräte im einzel und in der Gruppe?

Hallöchen, ich soll in der Schule einen Vortrag über die Sportart RSG halten. Bin auch schon fast fertig, jedoch frage ich mich warum bei großen Wettkämpfen (WM,EM oder Olympia) immer 4 Übungen mit Gerät vorgeführt werden. Bzw. ob die Sportlerin sich diese 4 Geräte aussuchen kann oder ob diese Jahr für Jahr neu ausgeschrieben werden. Bsp: im Jahr 2012 waren es die Geräte: Seil, Band, Keulen und Reifen und im Jahr 2013 die Geräte Ball, Band, Keulen und Reifen. Ich hoffe man versteht was ich meine. Und auch in Gruppen Übungen, wer entscheidet dort über die Geräte? Es gibt ja Vorführungen wo alle Sportlerinnen das gleiche gerät haben Bsp. Ball. Es gibt aber auch Vorführungen wo es 3 Bänder und 2 Reifen gibt. Gibt es da allgemein gültige Vorschriften oder kann man sich das aussuchen?

Antwort
von SamiKeeks, 39

Das entscheiden eie Veranstalter bzw. Jury welche Geräte zum Einsatz kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community