Frage von Krotte, 35

Rhomus zeichen. Wie?

Ein Rhombus a= 4cm soll gezeichnet werden. Es ist weder ein Winkel noch e oder f gegeben. Wie soll ich das Viereck denn dann zeichnen? ..... Ein Blüte setzt sich aus 12 solcher Blütenblätter zusammen. Wir sollen nachdem wir es gezeichnet haben begründen, weshalb man den Flächeninhalt der ganzen Blüte auch mit der Formel A= 6·(a·a) berechnen kann. Mich würde interessieren wie ich das erstmal zeichen soll... Danke im Vorraus, LG Krotte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FataMorgana2010, 26

Da sich die Blüte aus 12 solcher Rhomben zusammensetzt, kannst du den Winkel des Rhombus doch leicht ausrechnen... ein Kreis hat wieviel Grad? Wieviel Grad hat also ein Blütenblatt?

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 7

Noch was zum Zeichnen: Ein 12-Eck ist nichts weiter als ein Kreis in Parameterdarstellung, den man nur mit 12 (+1, damit wieder Ausgangspunkt) Punkten zeichnet:

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

siehe Bild

Nun die Ecken mit Mittelpunkt verbinden. Bei Bedarf kann man diese nach innen zeigenden Dreiecke spiegeln und nach außen zeigen lassen...

Siehe auch 

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 10

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Raute

A=a² * sin(a)

Vollkreiswinkel=360°=2Pi rad

Egal ob man den einen oder anderen durch 12 teilt, unter

http://www.gerdlamprecht.de/sin(x)ExactTrigonometricConstants.htm

findet man fast jeden Winkel und beide Einheiten

also A=12*a²* sin(2Pi/12) ... nah...

Zeichnen:

https://tiffany-bedarf.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten