Frage von simsilol, 19

rhombus rechen?

Hallo also ich hab ein Mathebeispiel

gegeben: a=25mm
h=24mm Gesucht:die beiden Diagonalen e,f

kann mir jemand helfen wie die formel geht für beide diagonalen auszurechnen´?

danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Ein Rhonbus ist auch ein Parallelogramm, also A = a * h
Dann fällt die Höhe so auf die gegenüberliegende Seite, dass der sin h/a das kurze Stück von a ergibt. Daraus errechne ich das lange Stück durch Subtraktion von a und ermittle mit Pythagoras f², denn oben sitzt ja ein rechter Winkel in diesem Teildreieck.
Da nun A = ef/2 ist, habe ich auch e.

Antwort
von derbrunner, 19

hi.

am besten zerlegst du den rhombus in 2 dreiecke und dann nutzt du den satz von pythagoras.

gruß

Kommentar von simsilol ,

a = √(e/2)² + (f/2

e/2 = √ a² - (f/2

f/2 = √ a² - (e/2

das sind ja die formeln aber ich hab das f nicht und das e auch nicht wie soll ich es dann berechnen?

danke:)

Kommentar von derbrunner ,

ich bräuchte eine zeichnung. nur mit buchstaben kann ich nichts anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten