Hallo, meine beste Freundn hat Rheuma in 4 verschiedenen Gelenken. ich bin ihre beste freundin, doch ich weiss nicht so recht wie ich ihr an besten helfen kann. Manchmal denke ich, ich bi eine schlechte freundin, weil ich ihr einfach nicht helfen kann. Das mit dem Rheuma macht sie auch fertig, und zurzeit liegt sie in einer Rheumaklinik, wo sie noch 3 wochen bleiben muss.

gehe nicht so mit ihr um, als währe sie krank. lasse sie sich so fühlen, wie immer, unternehmt doch sowas wie radfahren (am besten mit speziellen griffen, die die haltung so ermöglichen, um die schmerzen zu vermeiden) oder gehe mit ihr schwimmen, so habt ihr zusammen spaß und sie hat ein gutes körpergefühl dadurch.
schenk ihr nen mcdonals gutschein
sowas können nur menschen vorschlagen die nie mit rheumakranken zu tun hatten
ritrick am 22. September 2009 21:23 Fastfood schadet eher entzündungshemmende Lebensmittel können helfen z.B. Weihrauch
klar hab ich ne ahnung von rheuma , mein vater hat das auch und tut immer die hand in die gefriertrühe legen damit er die finger wieder besser bewegen kann
Behandel sie genauso, wie Du sie bislang behandelt hast. Nicht mit Samthandschuhen, vielleicht ein bißchen nachsichtiger oder verständnisvoller, aber nicht betüteln.
hallo ich arbeite in einer rheuma ambulanz bei uns gibt es eine therapie mit spritzen, die der patient alleine zu hause durchführen kann, einmal die woche eine injektion und dann geht es den meisten wieder richtig gut. in österreich heißt das medikament embrel. da ich aber kein arzt bin, weiß ich nicht, ob das eifach so für jeden geeignet ist. zudem muss fast jeder patient alleine herausfinden, was er gegen die schmerzen machen kann. nasse, feuchte kälte, wie es jetzt im herbst und winter der fall ist, sollten die meisten meiden. also die gelneke besonders gut einpacken. hier bei uns in der nähe gibt es auch einen heizstollen, der einigen patienten total gut tut. oder auch thermen. das muss deine freundin alleine herausfinden, wobei es ihr am besten geht, aber du kannst sie unterstützen, indem du mit ihr dorthin fährst und auch solch eine behandlung mitmachst. ist normal für einen gesunden menschen nicht schädlich, tut halt den kranekn einfach noch besser, als den gesunden. und ansonsten müsste sie jetzt in der klinik gut auf medikament eingestellt werden, wie cortison zum beispiel.
embrel und cortison haben leider bei langzeitbehandlung viele nebenwirkungen (negativ)
und was hat denn bitte keine nebenwirkungen mehr im alltag? auch bei gesunden menschen? wenn schwere nebenwirkungen bestehen, dann wird es guter arzt sowieso absetzen oder der patient selbst. unsere patineten vertragen es alle sehr gut und ich mache hier auch keine werbung für irgnedetwas, sondern schildere nur meiner erfahrungen aus der praxis
Geh sie doch mal besuchen! Darüber freut sie sich bestimmt! Anders kannst Du ihr nicht helfen, als das Du für sie da bist!
Frag sie, was ihr hilft oder worüber sie sich freuen würde !

Sag ihr mal, sie soll Fischölkapseln ausprobieren. Meinem Vater hat das bei seinem Rheuma sehr geholfen. Durch das Omega3 kann die Entzündung gelindert werden. lg elfi
Lass sie goldplättchen essen schmecken nach nichts aber helfen angeblich xD
kannst du sie dort besuchen? dann tu es öfter mal, sollte die klinik weiter weg sein , kannst du vielleicht für ein paar tage hinfahren und dir dort ein zimmer nehmen.es freut sie garantiert. ich habe es jetzt vor, denn auch meine freundin ist rheumakrank und fährt zur reha..sie weiß natürlich von meinem vorhaben nichts und ich freu mich auf ihr gesicht wenn ich da ankmme

Hallo Mausi12, ich weis wie sie sich fühlt,oder ich kann es mir zumidestens vorstellen.Den ich habse auch Rheuma,genaugenommen Rheumatoide Atritis (Chronische Poliatritis) und Fibromialgie. Und der tipp mit Omega3 ist gut,das soll sie sich nur hollen,ich nehm das auch.Wen icchr die gelenke wehtun ,soll sie sich doch so Kühlbeutel holen(Apotheke). Oder bei ( Quelle) die haben die dinger auch :-).Aber ansonsten würd ich sie so normal wie möglich behandeln. den ich weis das von mir ,den das betütteln,kann ich auch nicht gebrauchen. aber wen du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Wen ich helfen kann ,mach bich das gernee.Lg Lausmaus