Ist die typische Frage "Wollen Sie die hier anwesende XYZ zur Frau nehmen...?" vor dem Traualtar eigentlich eine rhetorische Frage?

nein ist keine rhetorische Frage, immerhin soll der Bräutigam ja antworten und bestätigen, daß er es ernst meint. Rhetorische Fragen sind Fragen, die man einwirft, eine Meinung zu verdeutlichen, ohne daß man erwartet, daß darauf geantwortet wird.

Nein, eine rhetorische Frage ist eine, auf die man keine Antwort erwartet. Ohne das "Ja" wird aber nicht getraut. Also keinesfalls rhetorisch.

Nein. Die letzte Wahlmöglichkeit.
Es gab schon ein paar Hochzeiten, wo diese mit nein beantwortet wurden oder in Flucht endeten. Nicht nur im Film.

Nein, denn die Eheschließung wird erst durch die ausdrückliche Willenserklärung vor dem Standesbeamten und den benannten Zeugen rechtsgültig.
LG
Wieselchen
Jawoll, das ist auch der Grund, warum der Standesbeamte nur eine eindeutige Antwort als "ja" werten darf, auch wenn er eine lustig gemeinte Antwort als nicht ernst gemeint identifiziert. D.h. wenn der Mann oder die Frau ironisch sagt: "Muss ich mir noch überlegen." oder "Warum nicht?" darf er keine Ehe schließen.
Nein, die allerletzte Chance NEIN zu sagen :-)
Ernsthaft, das ist ein gesetzgebender Vorgang, mit der Antwort schließt du eine "Vertrag"

Ich denke eher ein Ritual oder doch eine gesetzliche Frage?

Neeeiiiiin! Es ist die Frage aller Fragen, allerdings nicht vor dem Altar, sondern vor dem Standesbeamten und unter Zeugen. Allein das ist der Beweis, dass beide aus freiem Entschluss und ohne Zwang (der Eltern? der Erbtante?) die Ehe eingehen. Sonst gilt sie nicht.
simoneFN am 28. Mai 2008 22:31 Zeugen braucht man nicht mehr. Es reichen die beiden Ehegewillten aus.
ambassador am 28. Mai 2008 22:36 Ist das geändert worden? Das ist keine gute Idee. Zeugen sind eine uralte Einrichtung und durch nichts zu übertreffen.

Im Grunde schon, da sich ja die wenigesten bis vor den Traualtar stellen, nur um diese Frage dann zu verneinen. ;-)

Nicht rhetorisch, sondern die letzte Chance gegen eine kirchliche Trauung. Allerdings ist man ja schon standesamtlich/ rechtlich getraut und somit hat man keine echte Wahl mehr...

Nein. Eine rhetorische Frage braucht keine Antwort.

Deswegen dachten auch die, die ein klares "NEIN" hören mußten, sich verhört zu haben!
DH