Frage von Pegasus1912, 39

Rhetorik verbessern / fehlerfrei reden - Tipps?

Hallihallo liebe GF Gemeinschaft,

habe leider manchmal sehr viele Rechtschreibfehler und meine Grammatik lässt ab und zu auch zu wünschen übrig. Gibt es außer Bücher lesen noch andere Möglichkeiten sich ein wenig zu verbessern? Würde gerne auch im realen Leben etwas gebildeter und besser artikulieren/reden wollen. Viele meine Freunde sagen zwar das ich das gut kann, aber ich merke halt das es besser sein könnte. Beneide die Menschen , im 18 Jahrundert und ihre Art zu sprechen, lässt sich das trainieren?

Antwort
von Kronprinz1, 12

Training ist alles. Lesen ist gar nicht so gut, denn das erweitert nur deinen passiven Wortschatz, aber du willst ja aktiv besser formulieren. Am besten ist, gute Artikel zu lesen, die nach dem Lesen auf die Seite zu legen und dann versuchen den Artikel aus dem Gedächtnis LAUT zusammenzufassen. Hier sind weitere Tipps, wie man sein Sprachvermögen und seinen Wortschatz erweitern kann: http://www.rhetorik-homepage.de/wortschatz-erweitern/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community