Frage von bxbyQT, 60

Rhesusfaktor? Hilfe?

Mein Freund ist B positiv und ich bin 0 positiv… von der Blutgruppe her sollte die Schwangerschaft ja keine Probleme bereiten, aber wie sieht es mit dem Rhesusfaktor aus? Ist es "gut" dass wir beide positiv sind oder eher schlecht?

Antwort
von DorktorNoth, 29

Das ist zum Glück unkompliziert. Schwierig wäre es, wenn du Rhesus negativ wärst, aber das Kind Rhesus positiv. Sollte es während der Entbindung zu einer Mischung zwischen dem Blut einer Rhesus-negativen Mutter und einem Rhesus-positiven Kind kommen, kann die Mutter Antikörper gegen das Rhesusantigen bilden. Diese Antikörper würden bei einer Folgeschwangerschaft möglicherweise zu schlimmen Nebenwirkungen führen (dem sog. Morbus haemolyticus neonatorum), was Lebensgefahr für das zweite und alle weiteren Kinder bedeuten würde. Um das zu vermeiden, kann man Anti-D-Prophylaxe spritzen - aber bei euch ist das ja alles nicht notwendig und alles wird gut. Ich wünsche viel Erfolg!

Antwort
von oppenriederhaus, 29

Da beide Male Rh positiv alles ok

http://www.navigator-medizin.de/eltern\_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworte...

Antwort
von 0815snowhite, 23

ich bin rhesus negativ und sollten blutungen auftreten ab zum arzt weil wenn dein kind positiv ist bildet dein körper antikörper und stoßt das kind ab

Antwort
von FunnysunnyFR, 29

Es ist gut. Dann hat dein Kind auch einen RH positiv.

RH negativ beim Kind bei RH positiver Mutter kann so weit ich weiß zu Problemen führen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

umgekehrt
Mutter negativ, Baby positiv

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Ok. Aber irgendwas war da mit Mutter und Baby. Aber das bei zwei mal positiv alles super ist, das war mir noch in Erinnerung.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 9

Hallo bxbyQT

Wenn ihr beide Rh positiv seid gibt es keine Probleme

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community